RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ballistisches Pendel - Maximale Auslenkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pr0m4theu5



Anmeldungsdatum: 10.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag pr0m4theu5 Verfasst am: 10. Feb 2022 12:50    Titel: Ballistisches Pendel - Maximale Auslenkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

eigentlich ein total banales Problem: Auf ein Klotz mit Masse , aufgehängt an einem Faden der Länge wird horizontal ein Geschoss mit Masse und Geschwindigkeit geschossen, welches im Klotz stecken bleibt. Wie groß ist die maximale Auslenkung des Pendels?

Meine Ideen:
Zunächst habe ich über die Energie-Erhaltung die Geschwindigkeit des Pendels direkt nach dem Stoß berechnet:




Nun kann ich wieder über die Energieerhaltung die kinetische Energie des Pendels am untersten Punkt mit der potentiellen Energie bei höchster Auslenkung gleichsetzen.



Die maximale Auslenkungshöhe ergibt sich trigonometrisch zu:



Jetzt setze ich in den oberen Energieerhaltungssatz die Formel für die Höhe und für die Geschwindigkeit ein und erhalte nach Umstellen die folgende Lösung:



Das stimmt jedoch mit keiner der gegebenen Lösungsmöglichkeiten überein.
Sieht jemand meinen Fehler? VG
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Feb 2022 12:54    Titel: Re: Ballistisches Pendel - Maximale Auslenkung Antworten mit Zitat

pr0m4theu5 hat Folgendes geschrieben:
Zunächst habe ich über die Energie-Erhaltung die Geschwindigkeit des Pendels direkt nach dem Stoß berechnet


Beim ballistischen Pendel ist die mechanische Energie nicht erhalten. Es handelt sich um einen vollständig unelastischen Stoß. Da gilt nur Impulserhaltung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Feb 2022 12:55    Titel: Re: Ballistisches Pendel - Maximale Auslenkung Antworten mit Zitat

pr0m4theu5 hat Folgendes geschrieben:
Zunächst habe ich über die Energie-Erhaltung die Geschwindigkeit des Pendels direkt nach dem Stoß berechnet:

Das Geschoss bleibt im Klotz stecken --> inelastischer Stoss --> Impulserhaltung verwenden (kinetische Energie bleibt nicht erhalten).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik