RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslenkung skizzieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Svenya



Anmeldungsdatum: 03.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag Svenya Verfasst am: 03. Feb 2024 22:38    Titel: Auslenkung skizzieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
Klingt jetzt vermutlich sehr dumm, aber ich blicke echt nicht durch. Wir haben das noch nie gemacht, also bitte tötet mich nicht.

Aufgabe:
Der Kondensator ist wieder mit der Spannungsquelle verbunden und die Spannung auf

U= 1 kV eingestellt. Der Abstand der Kondensatorplatten beträgt nun d? = 5 cm. An einem masselosen, isolierten Faden der Länge / = 80 cm hängt genau in der Mitte zwischen den beiden Kondensatorplatten eine Metallkugel der Masse m = 0,5 g (Material 1).

1.3.1 Die Kugel in Material 1 wird mit der positiven Ladungsmenge Kugel = 4 nC geladen und soll vereinfachend als punktförmig angenommen werden. Ermitteln Sie den horizontalen Abstand der Kugel zur Ruhelage unter Verwendung einer aussagekräftigen Skizze.


Meine Ideen:
Mein Gedanke war jetztt das mit einem Kräfteparallelogramm zu machen, aber es sieht irgendwie total falsch aus:


Willkommen im Physikerboard!

Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.

Viele Grüße
Steffen



20240203_222329.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20240203_222329.jpeg
 Dateigröße:  1.02 MB
 Heruntergeladen:  20 mal

Coulomb
Gast





Beitrag Coulomb Verfasst am: 04. Feb 2024 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

F(el) ist richtig eingezeichnet,weil die Ladung positiv ist (4nC)
Genau entgegengesetzt wirkt die Rückstellkraft des ausgelenkten Pendels
F(el)=F(Pendel)
Es gilt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik