RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weltlinien skizzieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zander_02



Anmeldungsdatum: 12.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Zander_02 Verfasst am: 12. Mai 2022 17:12    Titel: Weltlinien skizzieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei gleichaltrige Geschwister verbringen die ersten 20 Jahre ihres Lebens auf der Erde. Dann reist die Schwester mit einem mit Geschwindigkeit v = ?c fliegenden Raumschiff zu einem 20 Lichtjahre entfernten Sonnensystem, wo sie 10 Jahre verbringt und dann wieder mit ihrem Raumschiff Richtung Erde zuru ?ckfliegt. Der Bruder bleibt wa ?hrenddessen bis zu seinem 50-ten Lebensjahr auf der Erde zurück, beschließt dann aber, seine Schwester zu besuchen und nimmt ebenfalls mit einem mit Geschwindigkeit v = ?c fliegenden Raumschiff Kurs auf das Sonnensystem, zu dem seine Schwester vor (aus seiner Sicht) 30 Jahren aufgebrochen ist.
(a) Skizziere die Weltlinien der Schwester und des Bruders im Inertialsystem der Erde.

Meine Ideen:
Hallo, ich brauche bei dieser Aufgabe eure Hilfe. Mein Ansatz wäre ein ct,x Diagramm zu zeichnen. Ich wäre Dankbar, wenn jemand zum besseren Verständnis das Diagramm zeichnen würde smile
Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik