RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenbahn ermitteln und Skizzieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 09. Jan 2013 17:49    Titel: Teilchenbahn ermitteln und Skizzieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine "Grund"-Teilchenbahn gegeben:

in der yz-Ebene unter Einwirkung von Kraft (als Vektor) F=-k(x,y,0). k sei größer 0
Teilchenbahn: r(t) = (Dcos(wt-alpha), Ecos(wt-beta), 0) mit r(t) ist ein Vektor

Nun die Frage:
Ermitteln sie die Teilchenbahn, die sich für F=-k(x,n^(2)y,0), mit n aus natürlichen Zahlen ergibt.
Skizzieren sie die Teilchenbahn für die Fälle n=2 bis einschließlich 4 unter der Bedingung, dass Delta = alpha-beta=0 ist.


Meine Ansätze:

Wenn ich für y und n=2 nehme:. 4y=Ecos(wt-beta), dann würde ich durch 4 teilen. Was bring bringt mir das aber?

Außerdem, wie soll ich das skizzieren?
Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 09. Jan 2013 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz ersichtlich ist mir Aufgabe noch nicht, aber was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Du kannst nicht einfach den Ortsvektor der Grund-Trajektorie mit der Kraft aus der Aufgabenstellungs gleichsetzen. Ganz allgemein müssen immer die Einheiten stimmen, niemals vernachlässigen!

Zweitens musst du von der Kraft auf die Teilchenbahn kommen. Das kannst du durch das 2. Newton'sche Axiom und Aufstellen einer Bewegungsgleichung. Diese musst du dann integrieren. Jedoch weiß ich nicht ob es sich hier um Schulphysik oder Uniphysik handeln soll.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. Jan 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft liegt in der x-y-Ebene.
Die Teilchenbahn liegt in der x-y-Ebene.
Weshalb soll dann die "Grund"-Teilchenbahn in der y-z-Ebene liegen?
Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 09. Jan 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft liegt in der x-y-Ebene.
Die Teilchenbahn liegt in der x-y-Ebene.
Weshalb soll dann die "Grund"-Teilchenbahn in der y-z-Ebene liegen?


Im Prinzip ist das nicht so abwägig. Das Drehmoment aus Ortsvektoren/Kraftvektoren der xy-Ebene zeigt auch in z Richtung. Wie das jetzt speziell bei diesem Problem aussieht hab ich mir noch nicht angeschaut.
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 09. Jan 2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen kleinen Fehler in der Aufgabe übersehen, der in den Fehlerlistend es Verlags im Internet bereits bekannt ist.

Der Eröffnungspost ist richtig, bis auf den Punkt mit der Ebene. Da muss stehen "xy-Ebene". Packo hat also recht.

Ich habe nun mal den berichtigten Aufgabentext hier hochgeladen, damit es evtl. klarer wird:

http://www.upl.co/uploads//Teilchenbahn-46.png


i) habe ich bereits, da kommt y(x)= Ecos(arccos(x/D)+Delta) mit Delta=alpha - beta

ii ist das Problem.

Hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen....
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 10. Jan 2013 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner helfen?

Ich weiß wirklich nicht weiter.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 10. Jan 2013 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Du mußt eine Lösung für folgende Gleichung finden



Da muß man wohl nicht allzulange suchen Augenzwinkern

VG
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 11. Jan 2013 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke sehr.

dann habe ich y=Bcos(nwt)

Das löst die DGL.

Problem nun, für die verschiedenen n kommen dann aber nur etwas anders aussehende Cos-Funktionen heraus. Alle gehen aber durch 0|1

Ich habe nur die Y-Koordinate von r(t) gezeichnet. x bleibt ja gleich und muss ich hier ja nicht weiter interessieren, oder?


Ist das da wirklich die Lösung?

Grüße
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 11. Jan 2013 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

scaer93 hat Folgendes geschrieben:

dann habe ich y=Bcos(nwt)

Das stimmt.Aber ich würde y etwas anders schreiben
y=E*cos(nwt-n*beta)
n*beta damit sich alpha-beta=0 bei y(x) rauskürzt.Ich glaube da ist die Aufgabe nicht ganz richtig formuliert.
Mit Delta=0 meint man wohl alpha und beta sind 0

Man hat also x=D*cos(wt-alpha) und y=E*cos(nwt-n*beta)(bei Delta=0)
oder
x=D*cos(wt) und y=E*cos(nwt)(bei alpha=beta=0)

Das soll man jetzt im x-y Diagramm skizzieren

Es macht daher Sinn erst wieder y(x) zu suchen

Gruß
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 11. Jan 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr. Habe das nun gemacht.

Ich weiß auch nicht, ob das Delta nun 0 ist alpha=beta=0. Die Aufgabe lautet so, wie sie hier steht, hab extra noch mal nachgesehen.

Eine Frage noch. Ist die Teilchenbahn für gewöhnlich nicht r(t) als Vektor? Wieso kann ich dafür auch y(x) erstellen für die Teilchenbahn?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 12. Jan 2013 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Man kann mit
r(t) = (Dcos(wt-alpha), Ecos(wt-beta), 0)
keine so genaue Aussage über die Kurve machen
deshalb sucht man eine zeitunabhängige Darstellung

Nichts anderes wurde zB hier gemacht Augenzwinkern
E^(2)y^(2)-2DEcos(Q)yz + D^(2)z^(2) = D^(2)E^(2)(sin(Q))^(2)

In der Aufgabe soll man die Teilchenbahnen mittels einer Skizze herausfinden
Deshalb macht y(x) Sinn
Um die Kurve zu skizzieren ist die y(x) Darstellung aber nicht unbedingt notwendig

Gruß
scaer93



Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 137

Beitrag scaer93 Verfasst am: 12. Jan 2013 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke sehr.

Nun ist alles klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik