RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matthias777778
Gast





Beitrag Matthias777778 Verfasst am: 09. Feb 2022 15:40    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Murmel rollt eine schiefe Ebene herunter (45 Grad)
Höhe 20m zwischen dem Boden und der Murmel, die Geschwindigkeit beträgt 9,5m/s, als die Murmel über die Kante rutscht.
So mein Ansatz war:

y(t)-yo=voy+1/2ay*t^2
0m - 20m = 9,5m/s * sin(45) +1/2g*t^2
0m = 9,5m/s*sin(45) + 1/2g*t^2 +20m


Weil ich ja wissen will wann y nach t gleich Null ist, gleichsetzten und danach pq nach t.
Mein Lehrer hat allerdings angeschrieben die Formel:
h=voy*t+1/2g*t^2
0= voy*t+1/2g*t^2 - h
0m= 9,5m/s*sin(45) + 1/2g*t^2 - 20m

Warum lautet die Gleichung so und nicht wie ich gedacht habe?

LG Matthias


Meine Ideen:
*

Drei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Feb 2022 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet Deine Frage?
Matthias777778
Gast





Beitrag Matthias777778 Verfasst am: 09. Feb 2022 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die Höhe addiert mein Lehrer hat die Höhe abgezogen. Wieso ist mein Weg nicht der richtige?
+20m und -20m bei den beiden Gleichungen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2022 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du +20 Meter verwendest, musst Du konsequenterweise Geschwindigkeit und Beschleunigung negativ ansetzen, die zeigen ja in die andere Richtung.

Oder eben, wie Dein Lehrer, -20 Meter nehmen, dann kannst Du positive Geschwindigkeit und Beschleunigung verwenden.

Viele Grüße
Steffen
Matthias777778
Gast





Beitrag Matthias777778 Verfasst am: 09. Feb 2022 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir das war meine Frage smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Feb 2022 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kugel lt. Aufgabe rollt ist der Ansatz falsch
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Feb 2022 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Kugel lt. Aufgabe rollt ist der Ansatz falsch

Die Gleichungen im ersten Beitrag gelten doch für die Zeit, während sich die Kugel im freien Fall befindet?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Feb 2022 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Kugel lt. Aufgabe rollt ist der Ansatz falsch

Die Gleichungen im ersten Beitrag gelten doch für die Zeit, während sich die Kugel im freien Fall befindet?

Vllt. habe ich eine Blockade. Was ist eigentlich gesucht?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Feb 2022 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das war glaub' ich kein vollständiger Aufgabentext, sondern der Thread-Ersteller hatte eine Frage zu einer Gleichung für die Situation, wo die Kugel mit einer gewissen Geschwindigkeit im 45°-Winkel nach schräg unten fällt und nach 20m Höhendifferenz auf den Boden trifft. Es sollte die Fallzeit bestimmt und dann mit dieser irgendwie weitergerechnet werden. So habe ich das jedenfalls rückwärts aufgrund der Gleichungen interpretiert;-)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Feb 2022 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Das war glaub' ich kein vollständiger Aufgabentext, sondern der Thread-Ersteller hatte eine Frage zu einer Gleichung für die Situation, wo die Kugel mit einer gewissen Geschwindigkeit im 45°-Winkel nach schräg unten fällt und nach 20m Höhendifferenz auf den Boden trifft. Es sollte die Fallzeit bestimmt und dann mit dieser irgendwie weitergerechnet werden. So habe ich das jedenfalls rückwärts aufgrund der Gleichungen interpretiert;-)

Die 3. Glchg. des Lehrers ist falsch oder falsch wiedergegeben.
Schlampige Formulierung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Feb 2022 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der 3. Gleichung fehlt ein Faktor t, das fiel mir auch auf. Doch ich dachte, dass der halt einfach vergessen ging.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik