RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas im U-Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 22. Jan 2022 13:58    Titel: Ideales Gas im U-Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe Berechnen Sie die Höhendifferenz h der Quecksilbersäule
als Funktion des angelegten Drucks p für ein nach einer Seite geschlossenes U-Rohr, wobei sich in dem eingeschlossenen Volumen ein ideales
Gas befindet (rechter Teil der Abbildung 1)

berechneten Steighöhe für den Fall p = 2p0, verwenden Sie h0 = 10 cm.




Meine Ideen:
Ich hätte jetzt an die Ideale Gasgleichung gedacht, aber ich denke ich bringt mich hier nicht weiter



U rohr.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  U rohr.png
 Dateigröße:  20.31 KB
 Heruntergeladen:  147 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2022 09:04    Titel: Re: U-Roh Ideales Gas Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte jetzt an die Ideale Gasgleichung gedacht, aber ich denke ich bringt mich hier nicht weiter

Für das rechts eingeschlossene Gas gilt die ideale Gasgleichung ja, oder hier einfacher bzw. .

Nun noch verwenden, dass in einer ruhenden Flüssigkeit auf gleicher Höhe überall der gleiche Druck herrscht. Damit kannst Du eine Gleichung aufstellen (Druck linke Seite auf einer bestimmten Höhe=Druck rechte Seite auf derselben Höhe) und diese Gleichung dann nach h auflösen.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 23. Jan 2022 13:07    Titel: Re: U-Roh Ideales Gas Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte jetzt an die Ideale Gasgleichung gedacht, aber ich denke ich bringt mich hier nicht weiter

Für das rechts eingeschlossene Gas gilt die ideale Gasgleichung ja, oder hier einfacher bzw. .

Nun noch verwenden, dass in einer ruhenden Flüssigkeit auf gleicher Höhe überall der gleiche Druck herrscht. Damit kannst Du eine Gleichung aufstellen (Druck linke Seite auf einer bestimmten Höhe=Druck rechte Seite auf derselben Höhe) und diese Gleichung dann nach h auflösen.



Hallo, erstmal Danke für deine Antwort.

also wenn ich das richtig verstehe gilt für die rechte seite

Für die linke seite Seite hab ich das noch nicht so ganz verstanden, ich verstehe auch nicht wie ich auf die Gleichung aufstellen soll, wenn auf beiden seiten beider Gleichen Höhe der gliche druck herrscht, dann ist es ja überall das Selbe also auch was du ja schon geschrieben hast
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2022 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Setze den Druck auf der Höhe des Quecksilberspiegels links (offensichtlich gleich p) gleich dem Druck in der Säule rechts auf derselben Höhe. Der Druck setzt sich zusammen aus dem Schweredruck des Quecksilbers plus dem Gasdruck über dem Quecksilber.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 23. Jan 2022 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Würde meine Gleichung die ich nach h1 umstellen muss dann so aussehen?

Edit: Okay vergiss es ich sehe meinen fehler Hammer



Bild_2022-01-23_144839.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild_2022-01-23_144839.png
 Dateigröße:  21.62 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2022 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gesucht ist eine Funktion h(p). Das Ziel ist also, eine Gleichung aufzustellen, in der neben h und p nur die bekannten Grössen h0, p0 und rho vorkommen. h1 kann durch h und h0 ausgedrückt werden (h1=h0-h/2). Es ergibt sich eine quadratische Gleichung in h.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 23. Jan 2022 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Gesucht ist eine Funktion h(p). Das Ziel ist also, eine Gleichung aufzustellen, in der neben h und p nur die bekannten Grössen h0, p0 und rho vorkommen. h1 kann durch h und h0 ausgedrückt werden (h1=h0-h/2). Es ergibt sich eine quadratische Gleichung in h.



So ich bin jetzt an diesem Punkt, und wüsste nicht wie es weiter geht (Siehe Anhang)



Bild_2022-01-23_194522.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild_2022-01-23_194522.png
 Dateigröße:  90.62 KB
 Heruntergeladen:  193 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jan 2022 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt h1=h0-h/2, nicht h1=(h0-h)/2.

Nun die Gleichung mit (h0-h/2) multiplizieren, dann ergibt sich



Das ist eine quadratische Gleichung in h, die Du mit der entsprechenden Formel nach h auflösen kannst (Terme nach Potenzen von h ordnen, dann ergibt sich eine Gleichung der Form

)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre