RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung inklusive der Richtung des Steines nach Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ashfga



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag ashfga Verfasst am: 09. Jan 2022 16:53    Titel: Ablenkung inklusive der Richtung des Steines nach Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe diese Aufgabe im Buch entdeckt, jedoch habe ich keine Lösung dazu. Da ich leider keine Ahnung habe, wie ich das Ganze bestimme, wollte ich im Forum nachfragen, ob mir eine*r weiterhelfen könnte.

Aufgabe:

Ein Stein wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 senkrecht nach oben geworfen und fällt wieder zu Boden.Bestimmen Sie die Ablenkung inklusive der Richtung(?West? oder ?Ost?) aufgrund der Erdrotation auf der Nordhalbkugel als Funktion des Breitengrades.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass es etwas mit der Corioliskraft zu tun hat, aber ich weiß nicht, wie ich die Ablenkung bestimmen kann mithilfe der Funktion des Breitengrades. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 224
Wohnort: Berlin

Beitrag MBastieK Verfasst am: 09. Jan 2022 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Genau dies wird zurzeit hier:
https://www.physikerboard.de/ptopic,369269.html#369269
diskutiert.

Nette Grüsse

_________________
Wikipedia erklärt für Menschen, die es schon längst verstanden haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik