RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel projizieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JayD



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 13

Beitrag JayD Verfasst am: 30. Dez 2021 18:25    Titel: Winkel projizieren Antworten mit Zitat

Moin,
im Anhang ist ein Bild von einer Aufgabe mit einem FKB. Woher weiß ich dass im FKB die Winkel alpha und beta genau da sind?

LG



Bildschirmfoto 2021-12-30 um 18.25.24.png
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2021-12-30 um 18.25.24.png
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  147 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. Dez 2021 20:54    Titel: Re: Winkel projizieren Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Woher weiß ich dass im FKB die Winkel alpha und beta genau da sind?


Und woher sollen wir wissen, worum es in der Aufgabe geht??

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 31. Dez 2021 11:42    Titel: Re: Winkel projizieren Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Moin,
im Anhang ist ein Bild von einer Aufgabe mit einem FKB. Woher weiß ich dass im FKB die Winkel alpha und beta genau da sind?

LG

Was soll das darstellen?
JayD



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 13

Beitrag JayD Verfasst am: 02. Jan 2022 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht eigentlich nur darum wie man von dem oberen Aufbau auf das untere FKB mit den Winkeln kommt. Ein gewichtloser Stab wird horizontal zwischen zwei glatte schiefe Ebenen gelegt. Auf dem Stab liegt ein Klotz vom Gewicht G.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 02. Jan 2022 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Es geht eigentlich nur darum wie man von dem oberen Aufbau auf das untere FKB mit den Winkeln kommt. Ein gewichtloser Stab wird horizontal zwischen zwei glatte schiefe Ebenen gelegt. Auf dem Stab liegt ein Klotz vom Gewicht G.


Vermutlich meinst du das so, wie in diesem Beispiel?
Das gilt nur, wenn der Klotz an eier ganz bestimmten Stelle- nämlich der eingezeichneten Stelle steht. Nur dann herrscht Gleichgewicht.



Scan_00892.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00892.pdf
 Dateigröße:  176.25 KB
 Heruntergeladen:  130 mal



Zuletzt bearbeitet von roycy am 03. Jan 2022 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Jan 2022 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass Du wissen willst, warum die Winkel und an dem Roten Pfeil gleich den Neigungswinkeln der schiefen Ebenen sind.

Der rote Pfeil steht senkrecht auf der schiefen Ebene.
Verlängere den Pfeil bis er die horizontale gestrichelte Linie schneidet
Der Winkel zwischen der roten und der gestrichelten Linie ist beta = 90-alpha.
Fälle das Lot vom Schnittpunkt roter Pfeil mit schiefer Ebene auf die gestrichelte Linie. Der Winkel zwischen Lot und rotem Pfeil ist gamma = 90 - beta = 90 - (90-alpha) = alpha

Die Rechnung für beta ist sinngemäß die gleiche
JayD



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 13

Beitrag JayD Verfasst am: 03. Jan 2022 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke roycy und mathefix für die Mühe. Ich glaube Mathefix hat verstanden wie ich es meine. Ich will wissen wie ich von alpha an der gestrichelten Linie zu alpha an der roten Linie komme. Wenn mir das jemand zeichnerisch vll. darstellen könnte wäre ich überglücklich.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jan 2022 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne nach meiner Beschreibung 2 rechtwinklige Dreiecke, trage die Winkel beta und gamma ein und bestimme sie nach meinem Rechenweg. Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt 180°.
Poste Deine Skizze; dann sehen wir weiter.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 03. Jan 2022 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Danke roycy und mathefix für die Mühe. Ich glaube Mathefix hat verstanden wie ich es meine. Ich will wissen wie ich von alpha an der gestrichelten Linie zu alpha an der roten Linie komme. Wenn mir das jemand zeichnerisch vll. darstellen könnte wäre ich überglücklich.


Ich dachte, ich hätte dir das aufgezeichnet u. somit erklärt?
Was ist dir denn noch unklar?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jan 2022 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin nicht so der grosse Graphiker. Ich hoffe, dass die Lösung damit klar ist.

l sei die Länge des Balkens bzw. der horizontale Abstand zwischen den Punkten A und B. Der Abstand des Schwerpunkts der Masse von A sei x.

Gleichgewicht bei




Winkel.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Winkel.pdf
 Dateigröße:  13.94 KB
 Heruntergeladen:  110 mal



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 04. Jan 2022 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
JayD



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 13

Beitrag JayD Verfasst am: 04. Jan 2022 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

ne jetzt ist mir alles klar danke euch!! Thumbs up!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 04. Jan 2022 16:40    Titel: Winkel Antworten mit Zitat

JayD hat Folgendes geschrieben:
Danke roycy und mathefix für die Mühe. Ich glaube Mathefix hat verstanden wie ich es meine. Ich will wissen wie ich von alpha an der gestrichelten Linie zu alpha an der roten Linie komme. Wenn mir das jemand zeichnerisch vll. darstellen könnte wäre ich überglücklich.


Bei Reibungsfreiheit können an den Auflagestellen nur Normalkräfte (also rechtwinklig zur jeweiligen schiefen Ebene selbst übetragen werden.
So "kommt" man zu den Winkeln.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik