RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das "große Ganze" (Quantenmechanik, Astrophysik...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Schrödinger's Katze
Gast





Beitrag Schrödinger's Katze Verfasst am: 28. Dez 2021 11:18    Titel: Das "große Ganze" (Quantenmechanik, Astrophysik... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin unglaublich fasziniert davon, was Physiker bisher geschafft haben. Ebenso hab ich den größten Respekt vor den Leuten, die sich heutzutage mit Physik beschäftigen und Forschung als auch Wissenschaft voranbringen.

Ich bin angehender Ingenieur und auch wenn man hier mit vielen physikalischen Themen in Berührung kommt, denke ich manchmal daran, wie es wohl wäre, wenn ich Physik studieren würde.
Wie gesagt, ich habe großen Respekt vor dem Studium und den Inhalten und weiß auch nicht, ob ich das so gut wie die Technik hinbekommen würde.

Dennoch würde ich mich gerne mehr mit Physikalischen Themen beschäftigen, allen voran der Astrophysik und dem Verständnis des "Großen Ganzen".
Der Weltraum fasziniert mich seit jeher und auch philosophische Fragen nach dem Sein und Sinn lassen mir einen Schauer über den Rücken jagen.

Meine Erkenntnis ist, das wenn man das Gefühl haben will, das große Ganze (ansatzweise) zu verstehen, dann sollte man sich mit dem kleinen beschäftigen - der Quantenwelt z.B.

Wir haben im Studium ein bisschen Quantenphysik behandelt, allerdings nur grob und übersichtsweise.

Womit sollte man sich beschäftigen, wenn man daran Interesse hat? Themen wie Quantengravitation, Quarks, Spins, etc... (also das, woraus das Universum quasi besteht und was es auch im großen und Ganzen ausmacht) finde ich spannend, allerdings weiß ich nicht, wie und wo man hier am besten ansetzen kann.

Hab ihr Tipps und Empfehlungen für mich?
Wo würdet ihr anfangen?
Welche Themen eignen sich gut, wenn man sich einerseits für das Universum (Galaxien, Schwarze Löcher, Planeten, Allgemeine Relativitätstheorie...) als solches, andererseits für die Quantenmechanik im speziellen interessiert?

Und: Habt ihr zusätzlich eine Buchempfehlung? Vielleicht von Feynmann, oder einem anderen Physiker?
Wie sieht es mit dem Buch von Tipler aus?
Der wurde uns im Ingenieursstudium für die Physik-Module empfohlen, die Frage ist nur, ob er die notwendige Tiefe, aber auch den Einsteig mit sich bringt?

Danke! smile
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 26. Jan 2022 15:55    Titel: Re: Das "große Ganze" (Quantenmechanik, Astrophysi Antworten mit Zitat

Schrödinger's Katze hat Folgendes geschrieben:
Hallo,



Womit sollte man sich beschäftigen, wenn man daran Interesse hat? Themen wie Quantengravitation, Quarks, Spins, etc... (also das, woraus das Universum quasi besteht und was es auch im großen und Ganzen ausmacht) finde ich spannend, allerdings weiß ich nicht, wie und wo man hier am besten ansetzen kann.


Quantengravitation würde ich erstmal ganz hinten anstellen, da es noch sehr spekulativ ist, wenig gesicherte Erkenntnisse gibt und diverse Voraussetzungen benötigt, um überhaupt etwas zu verstehen.


Zitat:
Welche Themen eignen sich gut, wenn man sich einerseits für das Universum (Galaxien, Schwarze Löcher, Planeten, Allgemeine Relativitätstheorie...) als solches, andererseits für die Quantenmechanik im speziellen interessiert?

Es hängt davon ab auf welchem Niveau du dich mit der Physik beschäftigen möchtest. Möchtest du nur nen groben Überblick bekommen oder auch in der Lage sein eigene Berechnungen durchzuführen?
Die moderne Physik beruht auf zwei großen Säulen.
Das sind die Quantenfeldtheorien und die allgemeine Relativitätstheorie. Mit diesen Theorien sollte man nicht sofort anfangen, sondern man sollte sich mit einfacheren Theorien beschäftigen, die letztlich Grenzfälle sind. Dazu gehören z.B. die klassische Mechanik und die klassische Elektrodynamik.

Eine sinnvolle Reihenfolge wäre,
nicht relativistische klassische Mechanik (wichtig auch in nicht newtonscher Formulierung wie Lagrange-Formalismus, Hamilton usw lernen) -> spezielle Relativitätstheorie -> klassische Elektrodynamik

und danach kann man dann zwei Wege gehen. Einmal gehts dann weiter mit
Quantenmechanik -> Quantenelektrodynamik -> weitere Quantenfeldtheorien -> Standardmodell der Teilchenphysik

und zum anderen dann

Allgemeine Relativitätstheorie -> kosmisches Standardmodell



Zitat:
Habt ihr zusätzlich eine Buchempfehlung? Vielleicht von Feynmann, oder einem anderen Physiker?
Wie sieht es mit dem Buch von Tipler aus?

Wenns auf dem Niveau eines Physikstudiums sein darf, dann sind meine Vorschläge für klassische Mechanik und SRT der Goldbach, zur klassischen Elektrodynamik den Jackson, für Quantenmechanik der Sakurai und zum Rest fallen mir keine herausstechenden Lehrbücher ein.
Der Tipler ist ein gutes Buch für die Experimentalphysik, aber da fehlt dann halt der Tiefgang aus der theoretischen Physik. Als Experimentalphysikbuch würde ich den Tipler empfehlen, wenn man einen Gesamtband sucht. Jedenfalls deutlich besser als der Gerthsen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18072

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jan 2022 16:30    Titel: Re: Das "große Ganze" (Quantenmechanik, Astrophysi Antworten mit Zitat

Schrödinger's Katze hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr zusätzlich eine Buchempfehlung?

Ein umfassendes jedoch anspruchsvolles Buch ist The Road to Reality: A Complete Guide to the Laws of the Universe von Sir Roger Penrose.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic