RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik für Anfänger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Moritz



Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Moritz Verfasst am: 27. März 2011 14:21    Titel: Quantenmechanik für Anfänger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums.Meine Lehrerin hat uns jetzt Referate aufgegeben.Mein Thema ist Quantenmechanik.Ich habe schon viel und vorallem lange gesucht, aber was ich finde verstehe ich nicht.Ich habe keinen Plan worum es bei diesem Thema geht, denn alles was ich finde (Ob in Büchern oder im I-Net) ist so erklärt , dass es vielleicht dyplomphysiker verstehen, aber nicht ich.Bitte erzählt mir etwas über dieses Thema, ich weiß einfach nicht weiter.danke im Voraus und liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ideen unglücklich
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 27. März 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Forenteil.

Hier für Schüler runtergebrochene Gebiete der Quantenphysik:
http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/materialseiten/10quanten.htm

ein bisschen anspruchsvoller:
http://www.weltderphysik.de/de/1493.php


Der Doppeltspaltversuch mit Elektronen dürfte ein interessante Anwendung zur Quantenmechanik sein. Nach Erwartung der klassischen Physik müsste die Elektronen den Doppelspalt auf den Schirm abbilden. Da sie sich aber nicht nur wie Teilchen verhalten, sondern auch Wellencharakter haben, erhält man ein Interferenzmuster.

Und mein Favorit: Schrödingers Katze
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. März 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Quellen hast du dir bisher dazu schon angeschaut? Dir ist wahrscheinlich selber schon klar, dass du zu diesem Thema nicht ausgerechnet mit den schwierigsten und mathematischsten Unibüchern anfangen möchtest, stimmts?

Vielleicht ist zum Aufmuntern, dass so etwas für dich machbar sein kann, so ein Buch ganz schön:

Skurrile Quantenwelt,
von Silvia Arroyo-Camejo

Das hat sie als Schülerin geschrieben. (Ihre Homepage ist
http://people.physik.hu-berlin.de/~arroyo/index.html
, da kann man auch ein bisschen stöbern zum Thema.)


Oder du spickst mal auf Seiten für Schüler wie Leifi,
http://www.leifiphysik.de/
da findest du unter vielem anderem auch einiges zum Thema Quantenphysik

http://www.leifiphysik.de/web_ph12/materialseiten/m09_quanten.htm

//edit: Ich habe diesen Thread verschoben von Mechanik in die Quantenphysik, da passt er in der Tat besser hin.
Und SchrödingersKatze war schneller mit dem Leifi-Tipp smile


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 27. März 2011 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
lamagica
Gast





Beitrag lamagica Verfasst am: 27. März 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

als etwas längerer Einstieg, aber für jeden Deppen (wie mich) verständlich: Richard P. Feynman's geniales Buch "QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik