RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematiker möchte Astrophysik lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Smirn



Anmeldungsdatum: 02.02.2024
Beiträge: 3

Beitrag Smirn Verfasst am: 02. Feb 2024 08:58    Titel: Mathematiker möchte Astrophysik lernen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen,

ich habe einen Master in Mathematik mit Nebenfach Informatik (Schwerpunkt partielle Differenzialgleichungen und Numerik), bin dann aber als Quereinsteiger doch in in die Schule gegangen (da ich mir das Forschen als zentralen Aspekt meines Lebens nicht vorstellen konnte). Ich habe aber dennoch schon immer großes Interesse an Physik gehabt, insbesondere Astrophysik. Jetzt ist meine Frage, was ihr mir für Inhalte (und entsprechende Bücher dazu) empfehlen würdet.
Ich besitze bereits ein Buch "Physik mit Python", mit dem ich die Inhalte bereits gut anwenden könnte. Ich weiß aber wirklich nicht, welche Inhalte ich brauche (Optik, Elektrizitätslehre, Mechanik, etc.).
Dementsprechend wäre es sehr nett, wenn mir jemand aus Erfahrung heraus sagen könnte, welche der verschiedenen Themen Sinn machen (oder brauche ich eh alles für eine gute physikalische Allgemeinbildung?) und Bücher empfehlen könnte, welche möglichst viele Themen zusammen abdecken.

Meine Ideen:
Bei den eigenen Ideen sieht es eher schlecht aus Big Laugh.
Ich habe mir mal ein Modulhandbuch für den Bachelor angeschaut. Da wäre es Physik 1-3 und Quantenphysik. Brauche ich denn wirklich alles aus Physik 1-3? Wenn ja, finde ich oft nur Bücher, welches eines der Themen behandelt (z.B. nur Mechanik, nur theoretische Mechanik, etc.), wodurch ich mir sehr viele Bücher anschaffen müsste.
Ich dachte auch an Skripte von Vorlesungen, aber ich finde gerade die Erläuterungen der Bücher, welche abseits der reinen Formeln stehen, immer sehr interessant.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen smile.
Viele Grüße
Smirn
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 02. Feb 2024 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage, was Dich interessiert und was Du mal mit dem Wissen anfangen möchtest.
"Wühl" Dich doch mal durch https://www.urknall-weltall-leben.de/
Die Videos von Josef M. Gaßner haben mir sehr gut gefallen. Gaßner hat Mathe studiert und danach Physik. Wäre evtl. eine Orientierung für Dich.

Bei Büchern - wie gesagt, mein Geschmack - stehe ich auf den Werken von M. Ruhrländer: "Aufstieg zu den Einsteingleichungen" und "ART Schritt für Schritt".

Wenn Du mit Python unterwegs bist, kannst Du es kaum noch besser machen. Rock

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Feb 2024 09:42    Titel: Re: Mathematiker möchte Astrophysik lernen Antworten mit Zitat

Smirn hat Folgendes geschrieben:
… ich habe einen Master in Mathematik mit Nebenfach Informatik (Schwerpunkt partielle Differenzialgleichungen und Numerik) …

Dann könnte ein Einstieg über die Allgemeine Relativitätstheorie sinnvoll sein. Die dort präsentierte Tensoranalysis reduziert sich häufig auf die Lösung nicht-linearerer partieller Differentialgleichungssysteme. Themen wären dann z.B. Bewegung von Körper und Lichtstrahlen in gekrümmten Raumzeiten (Riemannsche Mannigfaltigkeiten), Dynamik der Raumzeit allgemein sowie spezielle Anwendungsfälle (schwarze Löcher, Modelle des Universums, Gravitationswellen). Die Ausbreitung von Licht ist wichtig, wenn es z.B. um Abstandsmessungen, Rotverschiebung usw. geht.

(Über mathematische Schlampigkeiten musst du dabei hinwegsehen)

Elektrodynamik brauchst du nur am Rande, Quantenmechanik gar nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Smirn



Anmeldungsdatum: 02.02.2024
Beiträge: 3

Beitrag Smirn Verfasst am: 02. Feb 2024 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was Du mal mit dem Wissen anfangen möchtest.

Naja, erstmal nichts Big Laugh. Zunächst ist es mehr ein Hobby und zur Betätigung des Gehirns (In der Schule hat man das ja eher weniger) Big Laugh.
Vielleicht würde ich irgendwann mal den Doktor machen, aber das weiß ich noch nicht. Erstmal möchte ich einfach "nicht raus kommen".
Ich werde aber auf jeden Fall in der Schule bleiben und nebenbei vielleicht etwas akademisches, ganz wie es die Zeit zulässt smile.
Hat denn jemand Ideen, mit was man sich danach beschäftigen könnte?

Zitat:
Dich doch mal durch https://www.urknall-weltall-leben.de/

Vielen Dank, da schaue ich auf jeden Fall mal rein smile.

Zitat:
Wenn Du mit Python unterwegs bist, kannst Du es kaum noch besser machen.

Das freut mich smile

Zitat:
Dann könnte ein Einstieg über die Allgemeine Relativitätstheorie sinnvoll sein

Ja, da interessiere ich mich auch sehr für, hatte auch Vorlesungen zu Differentialgeometrie (jedoch euklidische Mannigfaltigkeiten anstelle Einstein) und fand es auch immer spannend.

Viele Grüße
Smirn
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Feb 2024 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was suchst du? Erst mal nur Themen? Bücher oder Skripte?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Smirn



Anmeldungsdatum: 02.02.2024
Beiträge: 3

Beitrag Smirn Verfasst am: 02. Feb 2024 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten wären Themen mit passenden Büchern.
Skripte nur, wenn sie wirklich sehr ausführlich formuliert sind.

Die ART hört sich auf jeden Fall schon vielversprechend an. Dementsprechend wären Bücher dafür sehr nice.
Wichtig wäre halt, ob ich einfach mit den Büchern dazu starten könnte, oder ob ich mich noch durch Grundlagenthemen wie Physik 1-3 durcharbeiten sollte. Ich weiß ja nicht, ob ich die ART Inhalte ohne (oder nur mit minimalen) Grundlagen genau so gut durchdringe wie mit vernünftigen Grundlagen.
Ich habe gerade Beispielsweise das Buch "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" gesehen, welches ziemlich viele Grundlagen abdeckt. Ist die Frage, ob das nötig ist.

Viele Grüße
Smirn
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Feb 2024 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.blau.itp.unibe.ch/GRLecturenotes.html
https://arxiv.org/pdf/gr-qc/9712019.pdf
https://community.wvu.edu/~stmcwilliams/Sean_McWilliams/SP20_PHYS_704_files/Lecture_slides.pdf

Bei Büchern bin ich immer etwas vorsichtig, da die Darstellung oft Geschmacksache ist. Inhaltlich empfehlenswert:
Misner, Thorne, Wheeler
Wald
Weinberg

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges