RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik von grund auf lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
max2hom
Gast





Beitrag max2hom Verfasst am: 04. Nov 2012 00:57    Titel: Physik von grund auf lernen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich würde mich gerne, weil es mich interessiert, etwas mit Physik beschäftigen.

Leider hatte ich das letzte mal in der 9. Klasse der Hauptschule das Fach Physik. Mittlerweile habe ich das Fachabitur über einen zweiten Bildungsweg nachgeholt und studiere nun Wirtschaftsjura. Leider ist mir an keiner Stelle meines Bildungsweges das Fach Physik unter die Augen gekommen. (Wirtschaftsabitur).

Gibt es eine Möglichkeit, sich Physik autodidaktisch selbst beizubringen? Dabei beschränke ich mich wirklich vorerst auf das Niveau der Mittleren Reife bis hin zum Abi GK.

Könnt ihr vielleicht eine Internetplattform und / oder ein Buch empfehlen?

Viele Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2012 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht wie Deine Mathekenntnisse sind und wie gut Dein Englisch ist. Ein sehr gutes (englisches) Buch auf Uni-Level ist
Physics von Alan Giambattista, Betty & Robert Richardson
Es ist fuer Mediziner, Biologen, Chemiker und andere Nichtphysiker geschrieben und setzt eigentlich keine Physikkenntnisse voraus. Es verlangt auch keine Analysis-Kenntnisse (Ableiten/Integrieren), sondern nur Algebra (sprich: Gleichungen umformen, etc). Es hat sehr viele Uebungsaufgaben und es gibt auch ein Lösungsbuch fuer einen Teil der Aufgaben (und gebraucht kriegt man es sicher auch billiger).
max2hom
Gast





Beitrag max2hom Verfasst am: 04. Nov 2012 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich denke das Physikniveau wird, wie auch der Preis, deutlich zu hoch sein. Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Nov 2012 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

max2hom hat Folgendes geschrieben:
Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich denke das Physikniveau wird, wie auch der Preis, deutlich zu hoch sein. Big Laugh

Das mit dem Physikniveau glaub ich aber nicht unbedingt. Es ist fuer amerikanische Erstsemester, die nicht Physik studieren. Viele haben kein oder nur wenig Physik in der Schule gehabt. Ferner wurde es geschrieben fuer einen Kurs, in dem die Studenten sich die Physik selber durch Lesen dieses Buches und Loesen der Aufgaben beibringen sollten. Natuerlich gabs noch ein Skript das etwas angeleitet hat was zu lesen ist,Versuche zum Selbermachen und "Dozenten", die beratend da waren, wenn es Fragen gibt. Aber im wesentlichen haben die Studenten "nur" das Buch gelesen.

Die Sprache koennte aber natuerlich ein Problem sein. Schau Dir doch einfach mal ne Leseprobe an online.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 04. Nov 2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi es gibt im Internet die Seite

www.leifiphysik.de

da stehen eigentlich alle Sachen drin...

Ausserdem würde ich dir auch empfehlen es gleich richtig also mit Uni-Literatur zu versuchen, da Schulliteratur die Zusammenhänge in der Physik eher verheimlicht...

Deutsche Erstsemesterliteratur braucht zugegebenermaßen viel Mathematik, bei amerikanischer ist es eher nicht der Fall. Ein ordentliches Buch ist "Fundamentals of Physics" von Halliday und im Internet gibt es auf http://ocw.mit.edu/courses/physics/ eine gute Videoserie zur Experimentalphysik...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges