RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldtheorie lernen (ART, Gravitation)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elektro Feld
Gast





Beitrag Elektro Feld Verfasst am: 18. März 2022 14:38    Titel: Feldtheorie lernen (ART, Gravitation) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin gerade dabei, im E-Technik Studium Kenntnisse über Feldtheorie zu erlernen. Das beschränkt sich natürlich nur auf elektrische und magnetische Felder. Die ganze Mathematik und Prinzipien dahinter lernen wir allerdings sehr ausführlich kennen, genau wie das Rechnen mit Vektoranalysis, den Maxwell-Gleichungen und den entsprechenden Vorstellungen der Geometrie.

Jetzt meine Frage:
Da ich sehr Physikbegeistert bin und mich die Allgemeine Relativitätstheorie und der Begriff der Gravitation seit jeher fasziniert, würde ich mich damit gerne nach und nach beschäftigen. Nur fehlte mir bisher ein Einsteig...

Jetzt, da wir Felder kennen gelernt haben, erkenne ich einige parallelen zwischen der elektromagnetischen und der gravitativen Feldtheorie (z.B. das Gravitationsgesetz und das Coulombsche Gesetz).

Sind das grundsätzlich gute Vorraussetzungen, um auch die Gravitationsfelder verstehen zu können?
Ich weiß, dass man es hier auch mit Raumzeitdiagrammen und anderer abstrakter Mathematik zu tun bekommt. Aber ist fundamentales Vorwissen in Elektrodynamik und Vektoranalysis hilfreich oder nützt das überhaupt nichts?

Wie würdet ihr euch dem Thema am besten nähern?

Und: Ist es nicht so, dass diese beiden Themengebiete nicht miteinander zu vereinen sind? (GUT...) Wie passen dann die Vorstellungen und Ähnlichkeiten zusammen?

Meine Ideen:
Kurz gefragt: Ist Feldtheorie gleich Feldtheorie?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 18. März 2022 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Kenntnisse der Elektrodynamik, insbs. in der kovarianten Formulierung sind Grundvoraussetzung, um die ART mathematisch anzugehen.

Das Buch ist zwar schwierig zu bekommen und wirkt veraltet, aber du solltest evtl. mal einen Blick in den Landau, Klassische Feldtheorie, werfen; der behandelt Elektrodynamik und ART in einem Buch.

Auf der klassischen Ebene sind beide Theorien übrigens gut vereinbar. Man kann die Elektrodynamik in gekrümmten Raumzeiten sowie die Kopplung der Raumzeit an den Energie-Impuls-Tensor des elektromagnetischen Feldes als "Quelle" der Krümmung mathematisch einwandfrei formulieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik