RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neuronale Netze / Automation / Python lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Batterie Manager
Gast





Beitrag Batterie Manager Verfasst am: 15. Aug 2022 14:16    Titel: Neuronale Netze / Automation / Python lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich bin Ingenieurstudent und werde Hauptberuflich in der Energiebranche wohl nicht viel mit Programmierung zu tun haben. Dennoch habe ich bisher in der Praxis erfahren, dass einige Ingenieure gerne Automatisierungsprogramme schreiben oder sich generell mehr Automatisierung wünsche und dafür auf SQL oder Python zurück greifen.

An sich habe ich großes Interesse, Python zu lernen und mich auch selbständig weiterzubilden (unabhängig von Studium und Beruf) im Bereich Deep Learning / Neurone Netze.

Nun meine Frage:
Für wie sinnvoll haltet ihr das? Wird diese Thematik in Zukunft noch bedeutender werden? Sollte man sowas generell drauf haben? Kann man auch durch Deep Learning Algorithmen eine gewisse (sich selbst optimierende) Automatisierung erreichen? Macht Python hierfür Sinn und sollte man auch PyTorch zurück greifen?

Würde wirklich gerne auf dem neuesten Stand bleiben was das angeht und vielleicht irgendwann mal diese erworbenen Fähigkeiten nutzen, wenn auch nicht im Beruf, dann eben privat...

Meine Ideen:
Da ich u.a. an einem BMS (Battery Management System) für einen Batteriespeicher arbeite, frage ich mich, ob hierfür gewisse Machine Learning Algorithmen ebenfalls von Vorteil sein können. Könnte man damit Überwachung wie Temperatur, SoC und andere Parameter noch besser und effizienter kontrollieren/steuern?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 15. Aug 2022 19:34    Titel: Re: Neuronale Netze / Automation / Python lernen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Batterie Manager hat Folgendes geschrieben:

Hi, ich bin Ingenieurstudent und werde Hauptberuflich in der Energiebranche wohl nicht viel mit Programmierung zu tun haben.

Weißt Du das jetzt schon?

Zitat:

An sich habe ich großes Interesse, Python zu lernen und mich auch selbständig weiterzubilden (unabhängig von Studium und Beruf) im Bereich Deep Learning / Neurone Netze.

Dann such Dir eine Masterarbeit oder eine SHK-Stelle, in der Du das nutze kannst.

Zitat:

Da ich u.a. an einem BMS (Battery Management System) für einen Batteriespeicher arbeite, frage ich mich, ob hierfür gewisse Machine Learning Algorithmen ebenfalls von Vorteil sein können. Könnte man damit Überwachung wie Temperatur, SoC und andere Parameter noch besser und effizienter kontrollieren/steuern?

Die erste Frage, die ich mir bei (Deep) Maschine Learning stelle ist, ob und woher ich Anlerndaten bekomme.



Viele Grüße
Michael
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Aug 2022 20:45    Titel: Re: Neuronale Netze / Automation / Python lernen? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Die erste Frage, die ich mir bei (Deep) Maschine Learning stelle ist, ob und woher ich Anlerndaten bekomme.


Ob Du überhaupt mit Anlerndaten arbeiten willst, ist dann wohl die nullte Frage.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 16. Aug 2022 11:57    Titel: Re: Neuronale Netze / Automation / Python lernen? Antworten mit Zitat

Batterie Manager hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

An sich habe ich großes Interesse, Python zu lernen und mich auch selbständig weiterzubilden (unabhängig von Studium und Beruf) im Bereich Deep Learning / Neurone Netze.

Nun meine Frage:
Für wie sinnvoll haltet ihr das?


Python meinetwegen (ISBN 978-3527413157 vielleicht?), aber DL/NN/ML klare Absage. Verbessere lieber dein Wissen in der Statistik und WR.

ML auf ein BMS loslassen: Nische. Nur in Einzelfällen, die restlichen 99% sind wahres Embedded.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic