RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrzeugtechnik lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Autonerd
Gast





Beitrag Autonerd Verfasst am: 15. Apr 2022 11:35    Titel: Fahrzeugtechnik lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich interessiere mich unglaublich für Fahrzeugtechnik, allen voran für Elektroautos.
Ich möchte nach dem E-Technik Studium in der Fahrzeugbranche arbeiten und Elektromobilität weiterentwickeln. Habe aber nie eine Ausbildung in dem Bereich absolviert und auch nicht Maschinenbau studiert...

Wie kann man sich dem Thema nähern?
Ich will einfach wissen, wie man als grundsätzlich technisch interessierter Mensch mit einem guten physikalischen Verständnis die Funktionsweise eines Automobils besser verstehen kann.

Klar gibt es viele Wikipedia Einträge und leider nur sehr wenige gute Videos dazu, aber mir hat das bisher nicht geholfen. Ich möchte z.B. gerne verstehen, wie ein Getriebe funktioniert, was das Übersetzungsverhältnis in der Praxis bedeutet, und wie man einen Antriebsstrang dimensioniert. Sowohl bei Verbrennern, als auch (übertragen dann) auf E-Autos.
Also quasi ein bisschen Maschinenbau/Mechatronik Wissen aufbauen.

Meine Ideen:
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es da Kurse, die man besuchen kann? Kennt ihr noch gute Videos, in denen die Themen nicht nur laienhaft, sondern in Tiefe erklärt werden? Oder habt ihr eine (gute) Buchempfehlung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic