RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Matlab und Latex lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ingenieure
Gast





Beitrag Ingenieure Verfasst am: 16. Nov 2021 23:08    Titel: Matlab und Latex lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich studiere E-Technik und hab dort bereits die Sprache C kennen gelernt.
(Später gibt es noch die Möglichkeit an Java und Python Vorlesungen teilzunehmen - die ich auch sehr gerne mitnehmen möchte).

Nun gibt es zusätzliche Wahlmodule, in denen wir im Rahmen der Vorlesungen und Übungen Matlab/Simulink gelehrt bekommen. Inwiefern ist das noch sinnvoll? Ist Matlab überhaupt gefragt, vor allem wenn man als Ingenieur/Elektrotechniker tätig ist?
Wie sieht das aus, wenn man bereits C, Java, Python, etc... gelernt hat? Bringt das große Vorteile, um Matlab zu verstehen? Wird bei vielen Projekten/Anwendungen nicht eher C oder Python eingesetzt?

Anderes Thema: LaTEx ist ja auch weit verbreitet und scheint recht beliebt zu sein. Wie relevant ist das für Ingenieure und sollte man das beherrschen und sich beibringen?


Und:
Vertiefe mich in die Energietechnik, wie sieht es in diesem
speziellen Bereich nochmal mit Matlab aus?

Meine Ideen:
Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 17. Nov 2021 12:54    Titel: Re: Matlab und Latex lernen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ingenieure hat Folgendes geschrieben:
Ist Matlab überhaupt gefragt, vor allem wenn man als Ingenieur/Elektrotechniker tätig ist?

Ja, es wird aber teilweise durch Python ersetzt.

Zitat:

Wie sieht das aus, wenn man bereits C, Java, Python, etc... gelernt hat? Bringt das große Vorteile, um Matlab zu verstehen?

Das Verständnis von Matlab ist nicht der Knackpunkt. Die Frage bei solchen Tools ist, ob Du die Bibliotheken kennst. Wenn Du Dich in Python gut auskennst, wirst Du bei Matlab keine Probleme haben -- außer eben in den Details, die aber erst ein flüssiges Arbeiten ermöglichen.

Zitat:

Wird bei vielen Projekten/Anwendungen nicht eher C oder Python eingesetzt?

Ja. Python und Matlab werden bevorzugt benutzt, um schnell ein Programm zu schreiben; C eher, um ein schnelles Programm zu schreiben.

Zitat:

Anderes Thema: LaTEx ist ja auch weit verbreitet und scheint recht beliebt zu sein. Wie relevant ist das für Ingenieure und sollte man das beherrschen und sich beibringen?

Es ist ein mächtiges Werkzeug zum Verfassen der Abschlussarbeit. Overleaf ist eine geeignete Website, um kooperativ am Text zu arbeiten.


Viele Grüße
Michael
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Nov 2021 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, dass Python mit seinen Packages zwar inhaltlich an Matlab gut rankommt, aber Matlab performancemäßig i.A. haushoch überlegen ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Mir gefällt bei Matlab der "klobige Sprachstil" nicht, der mich immer an VisualBasic erinnert. Wenn ich sehe, wie man gewisse Dinge notiert, vergeht mir dann meist gleich die Lust. Der Nachteil bei den Python Packages ist, dass vieles einfach nicht dokumentiert ist und man sich durchprobieren muss.

In meiner Firma werden aufwändige Simulationen (digitales Signal-Processing) jedenfalls gerne in Matlab erledigt . Das liegt nichtzuletzt daran, dass man Matlab meist an den Unis lernt und das Wissen dann weiterverwenden kann.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Nov 2021 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns arbeiten die Algorithmenentwickler fast ausschließlich mit Matlab und die Softwareentwickler mit C#. Mit Python ist man da eher ein Exot. Ich vermute aber, dass in Zukunft Python-basierten Algorithmen stärker an Gewicht gewinnen. Für Machine-Learner führt ja im Prinzip kein Weg mehr an Python vorbei.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17896

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Nov 2021 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Auswahl einer Programmiersprache spielen viele Aspekte eine Rolle: zunächst fachliche Aspekte wie Eignung für eine Problemstellung, Verfügbarkeit von Bibliotheken, Performance … aber auch das Arbeitsumfeld, Know-How, existierende Software … aber - und gerade an Universitäten - auch Modeerscheinungen bis hin zu gewissen Hypes oder Blasen.

Oft ist es auch so, dass ein Wechsel nicht wirklich problematisch ist, solange man nicht das Paradigma wechselt. Ich würde mich jedenfalls nicht an einem für später eventuell vorhandenen Arbeitsumfeld orientieren sondern an dem persönlichen Interesse. Wenn dich mathematische Anwendungen interessieren, dann würde ich mir MATLAB und Python anschauen.

Zu LaTeX: wenn du auch nur eine einzige längere Arbeit mit mathematischen Formeln schreiben wirst, lohnt sich der Einstieg.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic