RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
that
Gast





Beitrag that Verfasst am: 15. Jul 2021 16:12    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe wo ich vox, voy & den Winkel berechnen soll.
Gegeben ist aber keine Anfangsgeschwindigkeit und ein Winkel ist auch nicht gegeben...

Alles was gegeben ist, ist die Zeit wann er am höchsten Punkt ist & die Zeit wann er wieder aufkommt und die Weite wann der Ball wieder aufkommt.

Meine Ideen:
Meine einzige Idee um vox zu berechnen wäre die Gesamtstrecke/Gesamtzeit & um voy zu berechnen eventuell g*die Zeit wann er am höchsten Punkt ist...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jul 2021 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn die Aufgabe wäre: Du wirfst etwas (z. B. einen Stein) mit senkrecht nach oben, wie lange dauert es, bis der Stein den höchsten Punkt erreicht hat oder bis er wieder unten ist, könntest Du eine solche Aufgabe lösen?

Wenn Du die Gesam-Wurf-Zeit gegeben hast und auch die gesamte Flugstrecke, wie war dann die waagerechte Geschwindigkeit? In waagerechter Richtung verändert sich bei einem Wurf ohne Luftwiderstand ja die Geschwindigkeitskomponente ja nicht.

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jul 2021 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben:
t_h = Zeit bis der höchste Punkt erreicht ist
t_w = Zeit für die Wurfweite
w = Wurfweite

Gesucht:
v_0x, v_0y, alpha

Der höchste Punkt ist erreicht, wenn


Wurfweite


Das sind die Gleichungen, um die gesuchten Grössen zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik