RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf nach oben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anfeanger
Gast





Beitrag anfeanger Verfasst am: 29. Mai 2021 20:08    Titel: Senkrechter Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Basketballspieler springt 76cm nach oben . Wie viel zeit verbringt er in den obersten 15cm ?=

Meine Ideen:
Mit den beiden Grundgleichungen der Kinematik :

V=Vo-a*t
S=Vo*t-1/2*a*t^2

gegeben:
max_h2 = 0,76m
max_h1 = 0,61m
a=g=9,81m/s

am Höchstenpunkt ist die Geschwindigkeit v=0m/s

Als erstes habe ich die Steigzeit berechnet ts=0,39s

dadurch habe ich mit der Formel: Vo=a*t=3.83m/s berechnet.

Da die Geschwindigkeit Vo nach oben und unten gleich ist konnte ich nun alle Werte in die grundgleichung einsetzen und nach t umstellen, dabei handelt es sich um eine Quadratische gleichung.

Nun subtrahiere ich die Steigzeit mit der neu berechneten zeit der höhe 0.61m und erhlate die Zeit welches ich suche. Zusätzlich muss ich das ergebnis *2 nehmen, da der Spieler sich dabei hoch und runter bewegt.

Mein Frage: die Quadratische Gleichung sieht so aus : t1/2 = (2*3.83)/+-wurzel((2*3,83)/4,905)^2-(0,61/4,905)) = 0,0403

wenn ich jetzt 0.39-0.0403 = 0,3497s und in der Lösung sind es 0,35s also wenns gerundet ist dann passt es ja, nur das problem dabei ist ich hab das ergebnis nicht *2 genommen.

Habe ich einen Fehlergemacht ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 30. Mai 2021 00:43    Titel: Re: Senkrechter Wurf nach oben Antworten mit Zitat

Hallo,

anfeanger hat Folgendes geschrieben:

Ein Basketballspieler springt 76cm nach oben . Wie viel zeit verbringt er in den obersten 15cm ?=
Habe ich einen Fehlergemacht ?


für meinen Geschmack ist es etwas kompliziert gedacht. Beim Fallen braucht er für die obersten 15 cm folgende Zeit:

Beim Anstieg braucht er nochmal so lange, also insgesamt


Viele Grüße
Michael
anfeanger
Gast





Beitrag anfeanger Verfasst am: 30. Mai 2021 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Michael !

die Lösung ist irgendwie doch Kompliziert dargestellt, hab mich damit Stundenlang auseinandergesetzt um die Schritte zu verfolgen, mir gings ums Verständnis. Deine Elegante Lösung hat mir dabei sehr geholfen Vielen Dank nochmals Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik