RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fz = Fg Looping Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Juergen
Gast





Beitrag Juergen Verfasst am: 11. Mai 2021 21:00    Titel: Fz = Fg Looping Masse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
An den Enden einer vorgespannten Feder befinden sich die ruhenden Massen m1 und m2. Die Federenergie wird mit Efeder bezeichnet. Die Feder wird entspannt und die Massen haben danach die Geschwindigkeiten v1 und v2.

Die Masse m1 gleitet reibungsfrei durch einen Looping mit dem Radius R. Wie groß muss der Radius R in Abhängigkeit der Geschwindigkeit v1 am Startpunkt des Loopings sein, damit die Masse m1 im höchsten Punkt des Loopings gerade nicht abstürzt?

Meine Ideen:
Hab Fz = Fg gesetzt und dann R = v1^2 / g erhalten.

In der Lösung steht aber R = v1^2 / 5g

Wie um alles in der Welt kommt man darauf?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 11. Mai 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musterlösung ist richtig. Zeig doch mal, was Du gerechnet hast.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 11. Mai 2021 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: du brauchst die Geschwindigkeit im Scheitelpunkt 2R -> Energiesatz
Juergen
Gast





Beitrag Juergen Verfasst am: 11. Mai 2021 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Fg = Fz gerechnet. Massen rausgekürzt, nach R Umgestellt und dann war das Ergebnis eben falsch. Woher kommen die 5R? Das verstehe ich noch nicht so ganz...
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 11. Mai 2021 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Juergen hat Folgendes geschrieben:
Habe Fg = Fz gerechnet. Massen rausgekürzt, nach R Umgestellt und dann war das Ergebnis eben falsch. Woher kommen die 5R? Das verstehe ich noch nicht so ganz...


Dein v1 ist die notwendige Geschwindigkeit im Scheitelpunkt, nicht die Startgeschwindigkeit.
Nenn dein v1 besser vR und drück dieses durch v1 aus..
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2021 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die kinetische Energie der Masse beim Start muss gleich der Hubarbeit bis zum Scheitelpunkt plus der kinetischen Energie am Scheitelpunkt sein. Letztere muss noch die von Dir genannte Gleichgewichtsbedingung erfüllen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik