RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dehnung einer Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 09. Mai 2021 14:21    Titel: Dehnung einer Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Eine Masse mit einem Gewicht von 1kg bewirkt eine Ausdehnung einer Feder an Luft von 10cm, in Wasser eine Ausdehnung von nur 4cm. Wie groß ist die Dichte der angehängten Masse? (Dichte von Wasser 1g/cm^3)

Die Lösung ist wohl 5/3 g/cm^3

Ich weiß aber nicht, wie man darauf kommt.

Meine Ideen:
Ich habe bereits an das Hookesche Gesetz und an die Auftriebskraft gedacht aber trotzdem komme ich nicht so richtig weiter und würde mich daher über Hilfe sehr freuen. Ich wünsche einen schönen Muttertag, danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Mai 2021 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bereits an das Hookesche Gesetz und an die Auftriebskraft gedacht ...


Vollkommen richtig. Stelle also die Gleichung aus dem Hookeschen Gesetz erst für die Situation in Luft, dann für die Situation im Wasser auf. Dividiere beide Gleichungen durcheinander und löse nach der Dichte auf.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 09. Mai 2021 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
annafragt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bereits an das Hookesche Gesetz und an die Auftriebskraft gedacht ...


Vollkommen richtig. Stelle also die Gleichung aus dem Hookeschen Gesetz erst für die Situation in Luft, dann für die Situation im Wasser auf. Dividiere beide Gleichungen durcheinander und löse nach der Dichte auf.



Vielen Dank für die Nachricht. Dies hört sich sehr plausibel an, ich habe nur gerade total das Brett vor dem Kopf und daher so einen Mist dahingeschrieben und bräuchte noch ausführlichere Hilfe beim Lösungsweg. Darüber würde ich mich sehr freuen. Ist das überhaupt ein richtiger Ansatz und wenn nein, was ist der richtige und wenn ja, wie geht es jetzt weiter?
Danke nochmal !



DC615769-43CD-4C6D-B684-6F4FF0857692.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.13 KB
 Angeschaut:  1029 mal

DC615769-43CD-4C6D-B684-6F4FF0857692.jpeg


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Mai 2021 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hooke





Archimedes





annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 09. Mai 2021 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
So hat sich mir jetzt die Frage ergeben, wie man durch Kombi aus Formel 3.6 und 3.10 auf Gleichung 3.11 kommt?
Könnte mir das vielleicht jemand ausführlich erklären evtl die Herleitung?
Ich habe die Prinzipien schon verstanden aber irgendwie hapert es noch an diesem Zusammenhang der durch die Herleitung hoffentlich klarer wird
Danke schonmal



F21EAEC0-5F75-4022-810D-CD23AD70325B.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  F21EAEC0-5F75-4022-810D-CD23AD70325B.jpeg
 Dateigröße:  63.95 KB
 Heruntergeladen:  124 mal


7AA3C92B-DAED-4D03-B17E-A40823BC479C.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  7AA3C92B-DAED-4D03-B17E-A40823BC479C.jpeg
 Dateigröße:  80.33 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Mai 2021 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

3.6 aufgelöst nach D:



3.10 aufgelöst nach D:



Gleichsetzen



g kürzen:



und nach m auflösen:



Ganze Gleichung mit s*sFl multiplizieren und m ausklammern:




mit




VK kürzen:

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Mai 2021 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangsgleichung nach GvC





Division durch





Umstellen nach



Erweitern mit s



qed
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik