RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenpunkt/Punktmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 15. Apr 2021 07:57    Titel: Massenpunkt/Punktmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich bin ein wenig verwirrt mit dem Massepunkt/Punktmasse zur Vereinfachung bei Mechanik starrer Körper.
Der Prof meinte: ?Die Annahme des Massenpunktes ist erfüllt, und wenn die Körperabmessungen klein gegen die Bahnabmessung ist?
Was bedeutet das genau?
Ich hatte mir eigentlich gemerkt: Man stellt sich vor, seine Masse wäre in einem Punkt/ seinem Schwerpunkt konzentriert.
Was ist jetzt genau mit der Aussage des Profs gemeint und wie kann man das in Einklang bringen mit der Erklärung darunter. Vor allem verwirrt mich der Begriff der Bahnabmessung. Über eine Antwort wäre ich sehr froh, danke.



Meine Ideen:
Ich wünsche einen schönen Tag
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 15. Apr 2021 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Massepunkt ist die mathematische Abstraktion eines Körpers mit einer bestimmten Masse. Somit ist er ein Baustein der sog. Punktmechanik.

In der Punktmechanik werden die Bahnen von Punktmassen betrachtet. Hier kommen Größen wie Kräfte, kinetische Energie, Translationsimpuls, potentielle Energie, generalisierte Koordinaten und Kräfte sowie die Masse selber zum tragen. Was aufgrund des Punktes nicht berücksichtigt werden muss, sind Größen wie Drehmomente, Rotationsenergie, Drehimpulse und Massenträgheitsmomente.

Die Punktmechanik ermöglicht es die Bahnen von Teilchen durch sehr einfache und elegante Differentialgleichungen zu beschreiben. Sie entstammen aus der Variationsrechnung.

Lagrange Gleichungen:



T:Kinetische Energie des Massepunktes
V:Potentielle Energie des Massepunkte
q:generalisierte Koordinate
Qk: z.B. dissipative Kräfte.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Apr 2021 09:41    Titel: Re: Massenpunkt/Punktmasse Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Der Prof meinte: ?Die Annahme des Massenpunktes ist erfüllt, und wenn die Körperabmessungen klein gegen die Bahnabmessung ist?
Was bedeutet das genau?


Das hängt vom Einzelfall ab. Bei der Erde bedeutet es beispielsweise, dass ihr Radius von 6371 km klein gegenüber ihrem Bahnradius von 150 Millionen km ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik