RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kiki kk
Gast





Beitrag Kiki kk Verfasst am: 22. März 2021 21:17    Titel: Kraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich übe gerade für eine Klausur und bin dabei über diese Aufgabe gestolpert. Nun, ich habe hier keine wirkliche Idee. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mit einer Schaukel soll ein Überschlag geschafft werden. Berechne die Kraft, die von den Beinen am tiefsten Punkt aufgebracht werden muss, wenn die Masse der schaukelnden Person 50 kg und die Länge der Stangen 3m beträgt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Meine Ideen:
Meine Idee:

F=Fkin+Fpot

Also die Kraft die ich unten aufbringe berechne ich aus der potenziellen plus kinetischen im Punkt oben. Stimmt das so?
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. März 2021 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kraft reicht da nicht. Die Masse benötigt einen Impuls. Dieser Impuls sorgt für die nötige Bewegungsenergie am untersten Punkt.






Kraft.
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 23. März 2021 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

So wie ich es verstehe geht es darum, das der schaukelnde in den Punkten in denen er kopfüber ist nicht von der Schaukel fällt.
Meine Idee wäre dazu:
Im obersten Punkt bedeutet es, dass die Trägheitskraft des Körpers größer der Gewichtskraft des schaukelnden sein muss, sodass die resultierende Kraft die Person in Richtung Schaukel drückt.
Ich denke um die gesuchte Kraft zu berechnen fehlen angaben, ich komme zu folgenden Gleichungen:

also:



über die Energieerhaltung komme ich dann zu:



Die kinetische Energie welche unten benötigt wird drücke ich als die gesuchte Kraft aus, welche über den weg "s" wirken muss.


Mit der oberen Gleichung für die Bahngeschwindigkeit:


die Strecke "s" könnte man nun abschätzen über den Abstand Schaukel Boden und mittleren Beinlänge Big Laugh jedoch glaube ich nicht das dies die gesuchte Lösung ist. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. März 2021 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 23. März 2021 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass dieses Statement dem Fragesteller wahrscheinlich nicht extrem weiterhilft, glaube ich nicht, dass das richtig ist, egal wie man die Aufgabe interpretiert.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. März 2021 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass dieses Statement dem Fragesteller wahrscheinlich nicht extrem weiterhilft, glaube ich nicht, dass das richtig ist, egal wie man die Aufgabe interpretiert.


Eine vllt. zu einfache/falsche Überlegung:
Damit die Schaukel einen Drehwinkel von 90° erreicht, muss die Anfangsbeschleunigung mind. g sein. Damit sie weiter bis zum Scheitelpunkt schwingt, muss die Beschleunig an der 90° Position ebenfalls g sein.
Um den Scheitelpunkt zu erreichen/überschreiten , muss die Anfangsbeschleunigung mind. 2 * g sein.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. März 2021 14:08    Titel: Antworten mit Zitat



Der nötige Impuls, der ja bekannt ist, lässt sich über einen Kraftstoß bestimmen. Wenn die Kraft F während der Einwirkzeit T konstant ist, muss sie nur noch eine bestimmte Zeit T wirken um der Masse den nötigen Impuls zu verleihen.

F=const während 0<=t<=T



konstante Kraft bei gegebener Enwirkzeit.


Einwirkzeit bei gegebener konstanter Kraft.


Bei zeitlich veränderlicher Kraft Integralbildung über die Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik