RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Complete56375



Anmeldungsdatum: 28.02.2021
Beiträge: 5

Beitrag Complete56375 Verfasst am: 28. Feb 2021 12:19    Titel: Gleichförmige Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine an einem Faden befestigte Stahlkugel (m = 150 g) bewegt sich
auf einer Kreisbahn. Der Winkel j zwischen dem Faden und der
Senkrechten beträgt 45° (siehe Abbildung). Die Kugel benötigt für
eine Umdrehung genau eine Sekunde.
Berechnen Sie die Länge des Fadens.

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz war die Zentripetal und Zentrifugalkraft gleichzusetzen und dann auf r umformen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 12:53    Titel: Re: Gleichförmige Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum
Complete56375 hat Folgendes geschrieben:
Mein Lösungsansatz war die Zentripetal und Zentrifugalkraft gleichzusetzen und dann auf r umformen.

Ja, das geht in die richtige Richtung. Die horizontale Komponente der Fadenkraft muss gleich der nötigen Zentripetalkraft sein für eine Kreisbewegung mit Radius r und Geschwindigkeit v,



Die Winkelgeschwindigkeit folgt aus der gegebenen Drehfrequenz im Aufgabentext.
Complete56378
Gast





Beitrag Complete56378 Verfasst am: 28. Feb 2021 15:49    Titel: Mein Lösungsweg Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht genau verstanden was du meinst bzw. was ich jetzt rechnen soll
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht ganz einfach, viel mehr zu erklären, sonst steht die Lösung schon da. Vielleicht einmal eine Skizze machen.
Der Faden hat einen Winkel von alpha=45° zur Vertikalen/Horizontalen. Die vertikale Komponente der Fadenkraft muss gleich der Gewichtskraft sein, die horizontale Komponente gleich . Es gilt also



Also gilt . Anderseits ist , wenn f=1/s die Frequenz ist, mit der sich die Masse dreht.
Complete56375



Anmeldungsdatum: 28.02.2021
Beiträge: 5

Beitrag Complete56375 Verfasst am: 28. Feb 2021 18:17    Titel: Ich hbe das jetzt so verstanden Antworten mit Zitat

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Formel die du in deiner Antwort beigefügt hast auf r umstellen muss?


Physik Aufgabe.png
 Beschreibung:
Hier ist nochmal die komplette Aufgabe mit Bild

Download
 Dateiname:  Physik Aufgabe.png
 Dateigröße:  101.57 KB
 Heruntergeladen:  138 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wegen gilt , woraus sich r und damit die Fadenlänge ergibt. Sie ist unabhängig von der Masse.

Noch zum Lösungshinweis: Im mitrotierenden Bezugssystem ist die Kugel in Ruhe, d.h., die auftretenden Kräfte (Gewichts-, Faden-, Zentrifugalkraft) müssen sich in diesem System zu null addieren.
Complete56375



Anmeldungsdatum: 28.02.2021
Beiträge: 5

Beitrag Complete56375 Verfasst am: 01. März 2021 16:04    Titel: Ergebnis kann nicht stimmen Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich habe jetzt alles so ausgerechnet wie du gesagt hast und meine Größengleichung am Ende war dann:



Das Ergebnis war dann 387,28... was ja nicht stimmen kann



[/b]
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 01. März 2021 16:10    Titel: Re: Ergebnis kann nicht stimmen Antworten mit Zitat

Complete56375 hat Folgendes geschrieben:




Die Gleichung müsste lauten



Das ist dann der Radius der Kreisbewegung, noch nicht die Fadenlänge.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik