RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung: Waagrechter Wurf und Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. Feb 2005 22:48    Titel: Herleitung: Waagrechter Wurf und Kreisbewegung Antworten mit Zitat

So, da ich ja eh auf Physik "lernen" muss, es aber von mir aus nicht mache, dachte ich ich nehm mir euch als Ansporn und erkläre es denen, die es wissen wollen und wiederhole es selbst Augenzwinkern
also dann:

Waagrechter Wurf

Wenn ein Stein aus der Höhe horizontal mit der Geschwindigkeit geworfen wird, so ist die resultierende Bewegung die Überlagerung einer gleichförmigen horizontalen Bewegung mit der Formel:

und der vertikalen Fallbewegung, die durch die Formel beschrieben wird, wobei die Erdbeschleunigung mit ca ist
Um aus der Höhe herabzufallen benötigt der Stein die Fallzeit , welche mit der Formel berechnet wird
Für die zurückgelegte Strecke gilt:

Die geworfene Bahn beschreibt eine Parabel mit der Funktionsgleichung y ist dabei die Höhe, aus der der Stein geworfen wird, und x die Strecke, die der Stein zur Seite zurückgelegt hat, bevor er auf den Boden auftraff.
Das Koordinatensystem, in welches das Schaubild gezeichnet wird, hat die zurückgelegte Strecke zur Seite und nach unten als Achsenbezeichnung x und y, wobei die y- Achse nach unten hin als positiv gezählt wird. Somit ist die Koordinate des Scheitels der Parabel (dem Abwurfpunkt) (0|0)
Ist der Auftreffwinkel des Steins auf dem Boden gefragt, so bestimmt man erst anhand der gegebenen Grössen den Auftreffpunkt B (sofern nicht angegeben) und leitet die Funktionsgleichung an dieser Stelle mit der Formel ab, wobei der Parameter entweder durch das Einsetzen des bekannten Punktes B in die Formel oder durch die Formel errechnet wird. Der inverse Tangens der Ableitung gibt den Winkel an.


so das wäre der Waagrechte Wurf, die Kreisbewegung kommt dann irgendwann nach, für Korrekturen und Ergänzungen bin ich offen, die mods könnens kommentarlos reineditieren, der Rest bitte posten =)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt


Zuletzt bearbeitet von bishop am 26. Feb 2005 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 26. Feb 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

so es geht weiter, diesmal müssen ein Paar neue Begriffe eingeführt werden ich hoffe ich krieg das hin:

Gleichmässige Kreisbewegung

Winkel im Bogenmass
Den in einem Kreisauschnitt eingeschlossenen Winkel definiert man als das Verhältnis zwischen der Länge des Bogenstücks b und dem Radius r. Somit ergibt sich für :

Anmerkung: hat keine Einheit, da sich die Länge in der Formel rauskürzt

Winkelgeschwindigkeit
Die Winkelgeschwindigkeit ist die Zeit die es braucht um einen bestimmten Winkel zu überstreichen. Daher gilt: .
Die Einheit ist
Gilt zum Zeitpunkt vereinfacht sich die Gleichung auf

Desweiteren gibt es einige Grössen, die für eine Kreisbewegung wichtig sind. Diese sind zum Beispiel die Zeit für eine komplette Umdrehung die mit abgekürzt ist. Für die Bewegung Erde um die Sonne beträgt diese etwa 365 Tage. Der Kehrwert von gibt an wie oft die Kreisbahn in einer Zeiteinheit (meist Sekunde) durchlaufen wird. Er heisst Umdrehungsfrequenz und ist definiert als mit der Einheit Die Frequenz der Erde bei der Sonnenumdrehung beträgt

Zur eigentlichen Kreisbewegung komme ich leider nimmer, heute Abend wird das aber nachgeholt =)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik