RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Handyaufladung mit einer Induktionsspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NRW_Petet



Anmeldungsdatum: 08.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag NRW_Petet Verfasst am: 08. Feb 2021 15:35    Titel: Handyaufladung mit einer Induktionsspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen, Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe über die Handyaufladung mit einer Induktionsspule.
Genau genommen zwei
-Wieso lädt das Handy nur, wenn es zentral auf der Induktionsspule /dem Aufladegerät liegt und wenn es am Rand versetzt liegt nicht?
-Auf der Rückseite der Induktionsspule ist eine Metallplatte. Dreht man die Induktionsspule um, sodass die Metallplatte auf der Ladeplatte liegt,dann erfolgt keine Aufladung des Handys. Wie kann man diesen Zusammenhang deuten und wie schützt diese Metallplatte das Handy?

Wäre für Tipps und Hilfen sehr dankbar.

Meine Ideen:
Zum 1.) Der Abstand zwischen der Spule im Handy und der Induktionsspule ist zu groß und Luft verhindert die Aufladung?
Zum 2.) eventueller Zusammenhang mit der vollständigen Ladung? Bricht dann die Ladung ab, wodurch das Handy geschützt wird? Bin mir sehr unsicher
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Feb 2021 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Zu 1:
Das Magnetfeld entsteht im Zentrum der Spule. Außerhalb davon nimmt es schnell ab.

Zu 2:
Die Platte dürfte aus Mu-Metall sein, damit das Magnetfeld nur in eine Richtung wirkt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik