RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom-Zeit-Diagramm Erreger- und Induktionsspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mirak



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 13

Beitrag Mirak Verfasst am: 08. Jun 2010 16:07    Titel: Strom-Zeit-Diagramm Erreger- und Induktionsspule Antworten mit Zitat

Hey Leute

Ich habe eine felderzeugende Spule (homogen, Erregerspule) und und eine Induktionsspule.

Hier habe ich drei Diagramme.

1. So ändert sich der Strom in der Erregerspule
2. Lösung aus dem Buch, wie sich der Strom in der Induktionsspule ändert
3. Meine Lösung, wie sich der Strom in der Induktionsspule ändert

http://www.xup.in/pic,18359393/Untitled.png

Vertikal I, horizontal t. Ob erst hoch und dann runter ist eig. egal.

Meine Rechnung: Ich habe I_err abgelesen und damit dann das B-Feld berechnet. Über ΔI und Δt habe ich dann ich dann die Induktion 2. Art berechnet. Mit U_ind dann den Strom in der Induktionsspule (Widerstand gegeben) bekommen.

Hier jetzt meine Frage: Warum steigt der Strom in der Induktionsspule nicht langsam an?

Meine Begründung: Innerhalb einer bestimmten Zeit Δt steigt der Strom ΔI und damit ergibt sich ΔB. ΔB ergibt U_ind die doch auch langsam ansteigen müsste.

Danke für eure Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jun 2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schau nochmal genau im Buch nach (Abb. 2). Da wird nicht der Strom, sondern die Spannung in der Induktionsspule dargestellt.
Mirak



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 13

Beitrag Mirak Verfasst am: 08. Jun 2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon der Strom in Abb 2, habe grade noch mal nach geschaut.
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 08. Jun 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt kein B-Feld berechnen.Die Steigung im I-t Diagramm reicht
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jun 2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man berücksichtigt, dass wegen des Induktionsgesetzes u = L*di/dt der Strom in einer Spule sich nicht sprunghaft ändern kann (das würde nämlich eine unendlich hohe Spannung erfordern), sind die in Abb2. (2. Bild von oben) und Abb.3 (3. Bild von oben) gezeigten Stromverläufe falsch. Egal, ob das nun im Buch steht oder nicht. Dann ist halt das Buch ein Sch...-Buch!
Durchblicker
Gast





Beitrag Durchblicker Verfasst am: 08. Jun 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nee GvC

Denk nochmal nach
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 08. Jun 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort oben ist falsch
Natürlich muß man das B-Feld berechnen bzw die Änderung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jun 2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Durchblicker hat Folgendes geschrieben:
Nee GvC

Denk nochmal nach


Hilf' mir doch bitte mal auf die Sprünge.
Durchblicker
Gast





Beitrag Durchblicker Verfasst am: 09. Jun 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man L bei der Induktionsspule vernachlässigt und nur R berücksictigt (ist in der Aufgabe gegeben),dann ist die Induktionsspule nur noch ein ohmischer Widerstand

Interessant ist auch das andere Extrem R=0 und L>0

Die 3.Zeichnung von Mirak ist allerdings nicht realisierbar
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jun 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Durchblicker hat Folgendes geschrieben:
Wenn man L bei der Induktionsspule vernachlässigt und nur R berücksictigt (ist in der Aufgabe gegeben),dann ist die Induktionsspule nur noch ein ohmischer Widerstand

Interessant ist auch das andere Extrem R=0 und L>0

Die 3.Zeichnung von Mirak ist allerdings nicht realisierbar


Aus den hier gegebenen Informationen sehe ich nichts, woraus sich die Vernachlässigung der Induktivität herleiten ließe. Da hast Du offenbar mehr Informationen als ich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik