RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ZipZap



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag ZipZap Verfasst am: 18. März 2017 23:07    Titel: Induktionsspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Christoph und ich bin auf der Suche nach Hilfe smile Ich möchte gerne eine kleine Induktionsspule bauen, um damit einen 1,75-2mm dicken Eisendraht (blank) zu schmelzen. Dafür brauche ich aber eure Hilfe, da ich nicht weiß, was dafür alles benötigt wird und vorallen welche Leistung die Spule haben muss. Welche Kriterien benötigt ihr, für eine Aussage über die Leistung und welche Teile brauche ich für so eine Spule?

Wenn ihr mir Helfen könntet, wäre das super smile

Beste Grüße,

Christoph

Meine Ideen:
Leider noch keine konkreten....
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. März 2017 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmst einfach einen kleinen Schweißtransformator, Christoph, der kann Deinen Eisendraht schmelzen. Genau genommen macht das der Lichtbogen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
ZipZap



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag ZipZap Verfasst am: 21. März 2017 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isi1,

danke für deine Antwort. Ein Schweißtransformator ist nicht das richtige. Der Draht soll durch einen Induktionserhitzer laufen und beim durchlaufen heiß werden, bis er am Ende der Spule geschmolzen ist. Das ist erstmal die Theorie. Meine Frage ist, würde ein Induktionserhitzer den Draht überhaupt zum schmelzen bringen? Die Induktionserhitzer, die man zu kaufen bekommt, sind extrem Teuer und um "mal zu Experimentieren", kaufe ich mir sowas nicht. Hast du eine Idee, wo man sowas beziehen kann bzw. ob man sowas selber bauen kann?

Beste Grüße,

Christoph
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. März 2017 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Christoph,
Deine ursprüngliche Frage "Ich möchte gerne eine kleine Induktionsspule bauen, um damit einen 1,75-2mm dicken Eisendraht (blank) zu schmelzen." ist mit einem Schweißtrafo (in dem ja auch eine Induktionsspule ist) bestens zu erfüllen.
Allerdings scheinst Du die Anordnung nun konkretisiert zu haben, verrätst aber nicht wie genau Du Dir Deine Anordnung vorstellst.
Induktion taugt nur, wenn auf der Sekundärseite ein (Kreis-)Strom fließen kann. Schmelzen wird das Eisen erst, wenn die Temperatur den Schmelzpunkt erreicht - allerdings wird wie bei der Schmelzsicherung damit der Strom sofort beendet sein.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 22. März 2017 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um eine Induktionsspule, sondern um eine Feldspule, in deren magnetischem Wechselfeld der Eisendraht erhitzt werden soll. Der Eisendraht spielt also sozusagen die Rolle der Induktions"spule", so wie der Eisenschrott in einem Induktionsofen die Rolle der Induktionsspule (=Sekundärspule) spielt. Dort wird das Eisen durch Wirbelströme und ständige Ummagnetisierung erhitzt.

In dem konkreten Projekt des Fragestellers ist zu fragen, wie der Eisendraht durch die Spule transportiert werden soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik