RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 19:50    Titel: Induktionsspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, wir schreiben in Physik bald eine Klausur, und ich komme an einer Aufgabe nicht vorbei.
Sie lautet: "Im Inneren einer langgestreckten Feldspule (Windungszahl 16 000, Länge 0,4Rock befindet sich eine Induktionsspule (Windungszahl 1000, Querschnittsfläche 28 cm^2). Sie Spulenachse liegen parallel zueinander.
Der Verlauf der Stromstärke kann dem nachfolgenden t-I-Diagramm entnommen werden.
a) Berechnen Sie den maximal erreichten Fluss, der die Induktionsspule durchsetzt.
b) erläutern Sie, warum in einzelnen Zeitabschnitten eine Spannung induziert wird und in anderen nicht.
c) Berechnen Sie die Induktionsspannungen Ui, die an der Induktionsspule im Zeitraum 0<t<8 s auftreten. Zeichnen Sie das zugehörige t-Ui-Diagramm.
Ich sag mal eben wie das Diagramm aussieht. Es ist bis zur ersten Sekunde konstant 100 Milliampere. Von da an geht es bis zur zweiten Sekunde gleichmäßig auf 0 Milliampere.
Danach gleichmäßig bis zur 4 Sekunde auf 100 Milliampere zurück. Ab dann bleiben es wieder 100 bis zur 7ten Sekunde. Danach wieder gleichmäßig bis zur 8ten Sekunde auf 0.

Meine Ideen:
Mein Einziger Ansatz zumindest für a wäre U=(B/t)*A*n.
Habe aber kein Plan wo ich das B herbekomme :/
Wäre schön wenn mir wer helfen könnte oder mir Ansätze sagt Big Laugh
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 08. März 2015 19:58    Titel: Re: Induktionsspule Antworten mit Zitat

Issei hat Folgendes geschrieben:

Der Verlauf der Stromstärke kann dem nachfolgenden t-I-Diagramm entnommen werden.

Das möchte sich niemand aus Deinen schriftlichen Ausführungen herleiten. So viel Zeit, das Diagramm abzuzeichen, wirst Du schon haben müssen, wenn Dir jemand bei der Aufgabe helfen will.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2015 19:58    Titel: Re: Induktionsspule Antworten mit Zitat

Issei hat Folgendes geschrieben:

Mein Einziger Ansatz zumindest für a wäre U=(B/t)*A*n.


richtiger wäre:

Die Spannung an der inneren Spule ist:



Es geht um die momentane Änderungsrate, also die zeitliche Steigung von B.

Wie kriegst du das B?

Das hast du ja von der äußeren Spule. Wie ist der Zusammenhang zwischen I und B ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten : Sry ich wusste nicht dass man hier etwas zeichnen kann.
Zum zweiten : Ich habe die Gleichung B=M0*Mr*(N/l)*I, aber was ist M0 und Mr ?
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und da oben meinte ich 0,48 m Big Laugh
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2015 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand dieser Frage sieht man schon, dass du offensichtlich eine ziemliche Wissenslücke hast. Du solltest diese erst einmal schließen! Wie willst du solche Aufgaben denn lösen, wenn du von nichts eine Ahnung hast?

Wir helfen dir natürlich gerne, aber LERNEN musst schon du selbst.

Das Magnetfeld im Inneren einer Spule ist:




... magnetische Feldkonstante des Vakuums
... relative Feldkonstante des Mediums
N ... Windungszahl
l ... Länge der Spule

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal smile
Ich bin mir nicht ganz sicher welches der beiden n ich nehmen sollte. Ich meine das erste und habe jetzt auch damit gerechnet. Falls ich fürs einsetzten nicht auch zu blöd bin ist B=0,00419 T und für den Fluss dann 1,17 * 10^-5 Wb.
Ist das richtig ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2015 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

vergiss mal die Zahlen- wie hast du gerechnet und was magst du jetzt überhaupt berechnen? Das B?

B wird von der äußeren Spule erzeugt. Klar, dass man dann auch die Formel für diese anwenden muss.

Du wirfst irgendwelche Zahlen in den Raum und verlangst von uns, dass wir es nachrechnen? Das ist ja hier kein Hausaufgaben-Automat...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2015 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen stimmen aber einmal...

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte den magnetischen Fluss berechnen. Ich weiß leider nicht, wie ich das Formelzeichen hier einfüge. Für B habe ich 1,257*(10^-6)*((0,1*16000)/0,48)
und habe dann 0,00419 T errechnet. Für die magnetische Flussdichte habe ich dann 0,00419*0,0028 gerechnet und 1,17*10^-5 raus bekommen. Sry, dass ich so umständlich bin :D
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. März 2015 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja , wie gesagt: passt Thumbs up!

Formeln:
http://www.physikerboard.de/topic,128,-latex-und-der-formelsatz-im-board.html

Du bist nicht umständlich - du musst nur genau sagen was du willst und keine Fragen stellen, die man nur mit einer Glaskugel interpretieren kann.

Ansonsten willkommen im Physikerboard !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Issei



Anmeldungsdatum: 08.03.2015
Beiträge: 6

Beitrag Issei Verfasst am: 08. März 2015 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Cool vielen Dank erstmal smile
Ich versuche mal ein Bild der Grafik einzufügen. Und sehe ich das nicht richtig, dass nur keine Spannung Induziert wird, wenn I gleich 0 ist ?



Grafik.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.72 KB
 Angeschaut:  10056 mal

Grafik.jpg


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 09. März 2015 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Issei hat Folgendes geschrieben:
Cool vielen Dank erstmal smile
Ich versuche mal ein Bild der Grafik einzufügen. Und sehe ich das nicht richtig, dass nur keine Spannung Induziert wird, wenn I gleich 0 ist ?

In dem Beispiel ja. Korrektur: Nein.

Allgemein wird eine Spannung bei einer ruhenden Spule immer dann induziert, wenn sich das B-Feld ändert.

Nun ist es in der Aufgabenstellung so, dass das B-Feld alleine durch den Strom der (größeren) Feldspule erzeugt wird. Die Enden der kleineren Messspule sind sehr hochohmig verbunden, so dass in der Messspule fast kein Strom fließen kann. Da der Strom I in der Feldspule und das B-Feld proportional zueinander sind, wissen wir folglich, dass sich das B-Feld nur ändert, wenn sich der Strom in der Feldspule ändert.

Fazit: Eine Spannung wird immer dann erzeugt, wenn der Strom der Feldspule sich ändert! Bleibt der Strom konstant, wird keine Spannung induziert. (Wenn der Strom von null verschieden ist, aber konstant bleibt, wird auch keine Spannung erzeugt!)


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 09. März 2015 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. März 2015 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ML:

Issei hat Folgendes geschrieben:
Und sehe ich das nicht richtig, dass nur keine Spannung Induziert wird, wenn I gleich 0 ist ?


wieso? das Feld ändert sich in den Intervallen t=[1...2], [3...4] und [7...8]

Dort wird Spannung induziert.

Im Intervall [5...6] wird keine Spannung induziert, der Strom ist dort aber nicht Null.

Oder habe ich hier ein Problem mit der doppelten Verneinung von Issei ??

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 09. März 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:

Im Intervall [5...6] wird keine Spannung induziert, der Strom ist dort aber nicht Null.
Oder habe ich hier ein Problem mit der doppelten Verneinung von Issei ??

Anscheinend habe ich einen Knick in der Optik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik