RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldspule befindet sich in Induktionsspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Berliner136
Gast





Beitrag Berliner136 Verfasst am: 19. Nov 2021 17:32    Titel: Feldspule befindet sich in Induktionsspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei den Versuchen zur Herleitung des Induktionsgesetzes befindet sich ja immer eine Induktionsspule im Inneren einer Feldspule.

Für Rechnungen verwende ich dann entsprechend das Induktionsgesetz.

Was ist denn wenn sich die Feldspule im Inneren der Induktionsspule befindet?
Kann man das Induktionsgesetz dann wenn ich z.B. eine Feldänderung habe genauso anwenden?


Meine Ideen:
Eigentlich dürfte man das ja so nicht anwenden, weil ich für N und A ja immer die Werte der Induktionsspule nehme, die aber ja jetzt einen größeren Radius hat als die Feldspule?

Nehme ich dann den Radius der Feldspule?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Nov 2021 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Induktionsgesetz hat eigentlich nichts mit Spulen zu tun, man kann es mit Spulen nur einigermaßen gut demonstrieren.

Was meinst du aber genau? So ganz schlau werde ich aus deiner Frage nicht...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Alex040404



Anmeldungsdatum: 20.10.2017
Beiträge: 10

Beitrag Alex040404 Verfasst am: 20. Nov 2021 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche es mal anders zu formulieren:

Beispiel anhand einer Induktion durch Feldänderung:
Wenn ich eine Induktionsspule habe, die sich im Inneren einer Feldspule befindet nutze ich ganz normal das Induktionsgesetz mit den Werten von der Induktionsspule für die Fläche und die Windungszahl und den Werten der Feldspule für die B-Feld-Änderung.

Was passiert wenn ich es umgedreht betrachte:

Die Feldspule befindet sich in der Induktionsspule, die Induktionsspule hat also einen größeren Durchmesser als die Feldspule.
Kann ich das dann genauso rechnen wie oben?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Nov 2021 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das Feldlinienbild in der außen liegenden Spule inhomogen, wenn dieses von einer innen liegenden Spule erzeugt wird. Aber egal, du musst den durch die innen liegenden Feldspule verursachten verketteten Fluss in der außen liegenden Induktionsspule irgendwie bestimmen.

Der verkettete Fluss Ψ2, den ein durch Spule 1 fließender Strom I1 in einer anderen Spule 2 (die sich irgendwo befinden kann) erzeugt ist



Hier ist M12 die Gegeninduktivität zwischen 1 und 2.

Genauso ist



Man kann zeigen, dass für lineare Medien (oder eben Luftspulen) mit dünnem Draht gilt:



Diese Reziprozität gilt für beliebig geformte Spulen, ist aber eher "Zufall" und ich weiß auch nicht, ob dies für nichtlineare Medien zutrifft. Im schlimmsten Fall muss man M21 eben berechnen, was ja zumindest konzeptionell kein Problem ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik