RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspule in stromdurchflossener Feldspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
The Terminator



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 16

Beitrag The Terminator Verfasst am: 09. Feb 2010 17:14    Titel: Induktionsspule in stromdurchflossener Feldspule Antworten mit Zitat

Halli Hallo alle miteinander smile
Wir haben in Physik eine Aufgabe bekommen, bei der ich irgendwie gar nicht weiß, was das Buch jetzt eigentlich von mir will Hammer Hilfe

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:
In der Mitte einer stromdurchflossenen, langen Feldspule liegt eine kurzgeschlossene Induktionsspule.
Diese wird aus der Feldspule entfernt und wir sollen die Induktionsvorgänge, die auftreten, benennen.

Das verstehe ich nicht! Entweder es gibt Induktion oder keine!?
Aber was wollen die hier für Vorgänge wissen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

MfG

TT
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Feb 2010 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vorausetzung ist natürlich - das hast Du hier nicht erwähnt - dass die Feldspule von einem Gleichstrom durchflossen wird, in der Feldspule also ein magnetisches Gleichfeld herrscht. Wenn man die Induktionsspule aus der Feldspule entfernt, ändert sich der magnetische Fluss durch die Induktionsspule, nämlich von "komplett vom Gleichfluss durchsetzt" bis "gar nicht mehr vom magn. Fluss durchsetzt" (wenn nämlich die Induktionsspule vollständig entfernt ist). Ein sich ändernder magn. Fluss erzeugt in der Induktionsspule eine Spannung. Da die Induktionsspule kurzgeschlossen ist, fließt in ihr ein Strom. Damit haben wir einen stromdurchflossenen "Leiter" (nämlich die Induktionsspule) im Magnetfeld. Auf die Induktionsspule wirkt also eine Kraft (Lorentz-Kraft), die nach Lenzscher Regel ihrer Ursache, nämlich der sich bewegenden Induktionsspule (man will sie ja entfernen) entgegengerichtet ist. Um die Induktionsspule zu entfernen muss also eine Kraft aufgewendet werden, die umso höher sein muss je schneller man die Induktionsspule entfernen will.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik