RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelstoßen, Optimaler Winkel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Olofsn



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 1

Beitrag Olofsn Verfasst am: 06. Sep 2006 14:20    Titel: Kugelstoßen, Optimaler Winkel? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

Ich habe eine Aufgabe in der es um die Berechnung des optimalen Winkels bei maximaler Weite geht.

Gegeben sind Starthöhe h = 1.7 Meter und Startgeschwindigkeit V = 6m/s

Mir fehlt der Ansatz, bitte helft mir!!

Ich hatte die Idee eine Formel aus dem schrägen Wurf zu verwenden, da fehlt aber die starthöhe. Hammer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 06. Sep 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wurde schon mal im Forum diskutiert, leider fin dich grad den Thread nicht mehr. Hier findest du die Aufgaben zur Ex1-Vorlesung, die ich letztes Jahr gehört habe. Wenn du die Aufgaben durchsuchst, wirst du auf genau diese Frage und auch die passende Lösung stoßen.

[ich war mal so frei den link zu ändern dass es funktioniert. der thread den du wahrscheinlich meinst ist hier nochmal. grüße, para.]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Sep 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein weiterer Link zu einem Thema hier im Forum, wo das diskutiert wurde:

http://www.physikerboard.de/htopic,4569,optimaler+winkel.html

Von habe ich auch den folgenden Link zu einer schönen Animation zu dem Thema:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/wurf.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik