RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geradlinige Bewegungen und Kräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 04. Sep 2006 18:46    Titel: Geradlinige Bewegungen und Kräfte Antworten mit Zitat

hallo!!!! Und zwar sitzt ich grad an meiner physik HA udn hab erst gedacht ich habs verstanden aber nun kappier ich wieder nichts. vielleicht könnt ihr mir bei dieser aufgabe helfen habe dazu auch noch eine andere auf aber die kann ich ja dann alleine lösen wenn ihr mir geholfen habt. und zwar:
ein auto fährt 30s mit V1=20 m/s geradeaus, danach 48s mit V2=10 m/s weiter. Dann bleibt es 20 s lang stehen (also V3=0 m/s). Schließlich fährt es mit V4=-15 m/s an den ausgangspunkt zurück. Zeichne dazu ein t-s- und ein t-v- Diagramm. Wie lange dauert die rückfahrt?
ich hoffe ihr könnt mir gaaanz schnell helfen schon ma lieben dank vorraus gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hakt es denn? Ich würde dir empfehlen, das Schritt für Schritt zu machen.

Ich würde zum Beispiel als erstes damit anfangen, mal die Achsen der Diagramme zu zeichnen. Und dann überlegen, wie man die erste Bewegungsphase (die ersten 30 s) einzeichnet. Am besten mit Bleistift, dann kannst du nochmal radieren, wenn du am Ende merkst, dass du dir den Platz auf den Achsen lieber anders einteilen möchtest. (Wie lang muss zum Beispiel deine t-Achse insgesamt sein?)

Und dann die zweite Bewegungsphase (also die 48 s), u.s.w.

Könnte es sein, dass die Aufgabenstellung ein s-t-Diagramm und ein v-t-Diagramm meint (also die t-Achse jeweils die "x-Achse" sein soll, die nach rechts zeigt?). Das scheint mir nämlich die gebräuchlichere Variante zu sein.
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 04. Sep 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

hhmmm ne bei uns steht im buch t-s- und t-v- Diagramm...naja
ja okay ich hab die achsen gezeichnet also die y-achse hab ich jetzt als s/m bezeichnet und die x-achse als t/s.
also die y-achse hab ich in hunderter schritten gemacht also 2 cm=100 und dann hoch bis 1100 eigentlich denk ich mal nur bis 1080 wollt aber auf ne grade zahl komm.
so die x-achse hab ich 10 ner schritte also entspricht 1 cm obwohl ich denk das es dort zu klein geworden ist.
so die erste phase hab ich eingezeichnet udn muss ich jetzt von den 30 sekunden wieder 48 drauf rechnen oder von 30 auf 48????
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 04. Sep 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Streng genommen ist t-s und t-v meiner Meinung nach sogar richtig, obwohl man es in der Schule fast immer andersrum hat. Jedenfalls hab ich das mal irgendwo gelesen, vllt stimmts auch nicht. Man sagt ja auch x-y-Wertetabelle, ~Diagramm usw.
Gemeint ist aber schon t=x-Achse (Absizzenachse) und das andere die Ordinate (y-Achse).

Lt. Aufgabenstellung kommt die nächste Änderung erst nach 30+48 Sekunden. Das ist hier aber kein Deutschforum, oder?

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik