RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
meublin



Anmeldungsdatum: 10.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag meublin Verfasst am: 10. Jun 2023 21:01    Titel: Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten Kräfte zu ermitteln und zu verstehen und hoffe, dass vielleicht einer von euch mir Tipps / Hinweise geben kann etc.
Damit ihr versteht was ich meine, hier ein Beispiel:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kraefte-verstehen-kann-mir-jemand-tipps--hinweise-geben/0_big.webp?v=1686419325000 (Bild zur Aufgabe)

Aufgabe 1: Berechne die Beschleunigung, wenn es aus dem Stillstand losgelassen wird.

Problem:
Wie ermittle ich anhand den ausgerechneten Formeln F(resultierend)?

Lösung:
FG2 (vom m2) - Hangabtriebskraft - Reibungskraft
Wieso? Und wieso wurde zuerst die Hangabtriebskraft genommen und nicht die Reibungskraft?

Zweite Aufgabe zum gleichen:
Berechne die Kraft im Seil?

Auch ist hier bei mir die Schwierigkeit zu erkennen wie ich hier vorgehen muss.

Bitte berechnet mir die Aufgaben nicht, mir geht es mehr um die Logik dahinter, ggf. Zusammenhang zu newtonschen Gesetz etc.

Links etc sind ebenfalls gewünscht.
Ich habe bereits gegoogelt etc. aber komme leider nicht fort.

Hoffe ihr könnt mir helfen Kräfte besser zu verstehen.


Meine Ideen:
Mein Vorgehen:
Formel = F(resultierend) = m * a
FG, FN, FR berechnet etc.

Doch wie ermittle ich anhand den ausgerechneten Formeln die F(resultierend)?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 11. Jun 2023 14:00    Titel: Re: Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

meublin hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Problem:
Wie ermittle ich anhand den ausgerechneten Formeln F(resultierend)?

.

Bitte berechnet mir die Aufgaben nicht, mir geht es mehr um die Logik dahinter, ggf. Zusammenhang zu newtonschen Gesetz etc.


Hoffe ihr könnt mir helfen Kräfte besser zu verstehen.


(resultierend)?

Das nennt sich "Freischneiden" oder "Freimachen".
Skizziere dir beide Körper separat u trage alle wirkenden Kräfte ein- auch die D'Alembertschen Massenkräfte. Die Seilkraft ist für beide Körper gleich (also auch deren Beschleunigung).
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich. Dann helfe ich dir weiter das System zu verstehen.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Jun 2023 13:13    Titel: Re: Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

meublin hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten Kräfte zu ermitteln und zu verstehen und hoffe, dass vielleicht einer von euch mir Tipps / Hinweise geben kann etc.
Damit ihr versteht was ich meine, hier ein Beispiel:


Aufgabe 1: Berechne die Beschleunigung, wenn es aus dem Stillstand losgelassen wird.

Problem:
Wie ermittle ich anhand den ausgerechneten Formeln F(resultierend)?

Lösung:
FG2 (vom m2) - Hangabtriebskraft - Reibungskraft
Wieso? Und wieso wurde zuerst die Hangabtriebskraft genommen und nicht die Reibungskraft?

Zweite Aufgabe zum gleichen:
Berechne die Kraft im Seil?



Hoffe ihr könnt mir helfen Kräfte besser zu verstehen.




Doch wie ermittle ich anhand den ausgerechneten Formeln die F(resultierend)?

Hier könntest du sehen wie man vorgeht.



20230617_Image_00517.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230617_Image_00517.pdf
 Dateigröße:  101.04 KB
 Heruntergeladen:  56 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jun 2023 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Annahmen: Seil ist masselos und dehnt sich nicht. Feste Rolle ist masselos.

Betrachte die Massen m_1 und m_2 als separate Freikörper und ermittle die angreifenden Kräfte.

F_S = Seilkraft
F_R = Reibkraft
F_H = Hangantriebskraft
F_N = Normalkraft
F_a = Beschleunigungskraft
F_G = Gewichtskraft

Gleichgewichtsbedingung: Summe der Kräfte = 0
F_R und F_a wirken entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung.

Masse m_1









Masse m_2





Aufheben Separation

Gleichgewichtsbedingung





Beschleunigung



Seilkraft

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik