RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte bei drei Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektromagnetist
Gast





Beitrag Elektromagnetist Verfasst am: 21. Apr 2023 16:37    Titel: Kräfte bei drei Ladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Punktladungen Q1 = ?60 µC, Q2 = +80 µC und Q3 = +50 µC sind in den Punkten
(0, 4, 5) m, (?3, 1, ?3) m bzw. (4, ?3, 1) m fixiert. Berechnen Sie Betrag und Richtung der
Kraft F auf Q3.


Meine Ideen:
Also erstmal den Abstand von Q1 und Q2 auf Q3 berechnen das wäre ja dann 9m bei beiden das wollte ich dann ins Coulomb Gesetz reinwerfen also F = Q1 * Q3 / r1^2 + Q2 * Q3 / r2^2 da hätte ich jetzt aber -7*10^12 raus wäre dann ja Betrags mäßig 7*10^12 aber wie ist jetzt die Idee mit der Richtung zu verstehen. Kann mir jmd mal ein Tipp geben Danke im vorraus
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 21. Apr 2023 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier musst du von Anfang an dreidimensional rechnen, also:



(Vorfaktoren bitte dazu denken)

mit



und



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik