RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschreibung der Bragg-Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
xammax



Anmeldungsdatum: 30.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag xammax Verfasst am: 30. Nov 2020 14:25    Titel: Beschreibung der Bragg-Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Ich hänge aktuell ein bisschen aufgrund eines Verständnisproblems bezüglich der Bragg Reflexion fest.

Zum einen habe ich die Erklärung gefunden, dass wenn Röntgenlicht auf die Atome des Kristalls trifft diese zu Schwingungen anregt, wobei Kugelwellen emittiert werden.
An dieser Stelle kommt meine erste Frage auf:
Was genau schwingt da?

Die andere Frage ergibt sich, wenn der Effekt im "Photonenbild" betrachtet wird. In dem Skript wird davon gesprochen, dass die Photonen gestreut werden, aber was genau ist darunter zu verstehen? Heißt streuen in diesem Fall so etwas wie stoßen oder wird das Photon vom Atom absorbiert, wodurch jenes in einen (nicht stabilen) höherenergetischen Zustand versetzt wird.

Meine Ideen:
Zu meiner ersten Frage:
Das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre so etwas, wie eine Dipolschwingung, sprich, dass die Elektronen sich hin und her bewegen und der Kern näherungsweise ruht. Das Problem, dass ich dabei sehe ist aber das Dipolstrahlung im Grunde keine Kugelwellen erzeugt.

Zu meiner zweiten Frage:
Das Absorbieren des Photons passt aus meiner Sicht besser zu der "klassichen" Beschreibung. Auf der anderen Seite sehe ich das Problem, dass das Photon ja nicht zwangsweise die passende Energie besitzt, die zum Übergang in eine höheres Energieniveau benötigt wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann : D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik