RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuche / Beschreibung zur Trägheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Naan
Gast





Beitrag Naan Verfasst am: 13. Feb 2005 12:32    Titel: Versuche / Beschreibung zur Trägheit Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe

Ich muss eine Hausarbeit für Physik schreiben. Das Thema hat er uns nicht gesagt. Nur zwei Versuche vorgeführt. Dazu sollen wir eine Versuchsbeschreibung mit Beobachtung, Ursachen und physikalischer Erklärung (welches Gesetz) machen, und 2 Sachen aufschreiben die mit diesem Gesetz zu tun haben.

Ich schildere mal kurz die 2 Versuche

Versuch 1:

Es wird ein Gerüst aufgestellt. Daran ein Seil befestigt, an dem Seil ne Kugel, an der Kugel wieder ein seil und ganz unten (an das 2. Seil) ei Stift.
Dann zieht man schnell den stift nach unten und das untere Seil reisst.
Danach zieht man denn Stift langsam nach unten und das obere Seil reisst.

Versuch 2:

Ein Wagen (mit einem Körper drauf) wird langsam angeschoben und abgebremst. Der Körper rutscht erst nach hinten und beim Bremsen nach vorne.
Beim zweiten mal wird der Wagen schnell angeschoben und der Körper fällt hinten runter.

So ... das waren die Versuche.

Nun das es das Trägheitsgesetz ist hab ich nun rausgefunden.

Nur ich kann die Ursachen (zur Beobachtung) nicht erklären. Kann mir da einer Helfen?


Bitte! Ich verzweifle sonst noch.

Danke für jede Hilfe im voraus

Nadine
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Feb 2005 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Versuch:

Die Kraft die du auf den Stift unten ausübst, wird über das untere Seil an die Kugel weitergeleitet und dann erst an das obere Seil. Die Geschwindigkeit mit der das obere Seil gedehn wird, entspricht somit der Geschwindigkeit der Kugel in der Mitte.

Wenn du am Stift reisst, bleibt die Kugel erst mal auf Grund der Trägheit fast in Ruhe, das obere Seit bekommt also von deinem Reissen wenig mit. Dass untere Seil bekommt aber deine gesamte Kraft zu spüren und wenn wird vielleicht reissen.

Wenn du langsam ziehst, wird die Kugel langsam nach unten gezogen, und das obere Seit bekommt die volle Kraft mit. Da aber auf das obere Seil die Gewichtskraft der Kugl und dem unteren Seil wirkt, wird es vor dem unteren Seil reissen {Vorrausgesetzt beide Seile sind gleich stark}


'Trägheitssatz': (sinngemaß)
'Jeder Körper strebt danach, seinen Bewegungszustand konstant zu halten'
Wenn du in einem stehenden Auto sitzt, bist du in Ruhe (in Bezug auf die Straße). Wenn das Autp jetzt losfährst, 'will' dein Körper an seinem Ort bleiben und du spürst eine Kraft entgegen der Fahrtrichtung.
Beim Anhalten 'will' dein Körper seinen Beweguungszustand wieder nicht ändern und 'will' weiterfahren. Da das Auto aber abbremst, spürst du eine Kraft in Fahrrichtung.
Damit ka

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik