RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nebelkammer-Experiment funktioniert nicht..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kira.
Gast





Beitrag Kira. Verfasst am: 04. Apr 2017 22:45    Titel: Nebelkammer-Experiment funktioniert nicht.. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich darf am Freitag meine Präsentationsprüfung fürs Abitur in Physik halten. Mein Thema ist "Nachweismöglichkeiten von Elementarteilchen in der Kosmischen Strahlung". Für meinen praktischen Anteil möchte ich das Nebelkammer Experiment durchführen, wobei ich dieser Anleitung gefolgt bin: http://www.teilchenwelt.de/fileadmin/user_upload/Redaktion/Netzwerk_Teilchenwelt/Material_Lehrkraefte/Nebelkammer_Selbstbau.pdf
Allerdings ist das Experiment bei keinem meiner beiden Versuche geglückt. Beide Male hat sich Flüssigkeit (wahrscheinlich der Alkohol) am Boden abgesetzt bzw. ist kondensiert.
Das darf ja nicht passieren, da der übersättigte Sauerstoff ja nur an den durchfliegenden Teilchen kondensieren sollte. Weiß jemand worin mein Problem liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Meine Ideen:
Eventuell könnte es an meiner Metallplatten liegen, dass diese, warum auch immer, als Kondensationskeim dient. Allerdings ist die Metallplatten sehr eben und ich habe sie extra beschichten lassen.
Neutrinowind



Anmeldungsdatum: 01.04.2017
Beiträge: 29

Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 04. Apr 2017 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest schon eine genauere Beschreibung liefern, wie du vorgegangen bist, welche Komponenten verwendet wurden etc. .

Wie hast du die Kammer abgedichtet? Wie ist gewährleistet, dass sich keine Fremdkörper wie Staubteilchen in der Kammer befinden?
Kira.
Gast





Beitrag Kira. Verfasst am: 05. Apr 2017 08:58    Titel: Ich bin genau der Beschreibung der Seite (Link) gefolgt. Antworten mit Zitat

Ich habe es dementsprechend mit Knetmasse abgedichtet.
Die Glaskammer ist ein neues, kleines Aquarium. Ich habe es etwas mit Glasreiniger gesäubert.
An der Glaskammer ist der Alkohol auch nicht kondensiert sondern eben nur an der Platte
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Apr 2017 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Alkohol da kondensiert ist vermutlich normal, da es da ja sehr kalt ist. Steh ja auch im Text: "Wenn du feine Tröpfchen siehst, die in Richtung Boden fallen ..."

Reine Vermutung:
Es könnte sein, dass das Temperaturgefälle nicht optimal ist. Entweder zu groß, oder zu klein. Vielleicht mal oben etwas anwärmen, damit mehr Alkohol verdunstet?

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik