RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bragg-Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mailu02



Anmeldungsdatum: 01.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag mailu02 Verfasst am: 01. Mai 2020 12:19    Titel: Bragg-Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, was genau bei der Bragg-Reflexion vor sich geht.

Meine Ideen:
Wenn Röngtenstrahlung auf einen Kristall trifft, bildet sich ja entweder kosntruktive oder destruktive Interferenz. Aber was genau passiert denn, wenn die Wellen auf die Atome im Kristallgitter treffen? Werden die Elektronen zum Schwingen angeregt, sodass durch Überlagerung die reflektierte Welle entsteht? Wenn ja, wie stellt man sich denn die Bewegung eines Elektrons um den Atomkern herum vor, muss sich dieses nicht auf Bahnen bewegen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
LG
mailu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik