RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bragg-Reflexion an periodischen Potenzialwällen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
8Apeiron8



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 3

Beitrag 8Apeiron8 Verfasst am: 13. Feb 2013 16:03    Titel: Bragg-Reflexion an periodischen Potenzialwällen Antworten mit Zitat

Hallo,

In diversen Büchern steht, dass die Bragg-Reflexion von Elektronenwellen die Ursache für Bandlücken ist. Ich habe ein Problem, mir diese Bragg Reflexion vorzustellen. Z.B. eine ebene Elektronen-Welle(E<V) fällt in einem eindimensionalen Modell von links auf die "linke Seite" eines Walls, wird teilweise transmittiert, teilweise reflektiert. Die Reflexion finded soweit ich weiß ohne Phasenverschiebung statt.
Der transmittierte Anteil wird von der "linken Seite" des nächsten Walls teilweise reflektiert und dieser reflektierte Anteil überlagert sich nun mit dem am 1. Wall reflektierten Anteil.

Die Wegdifferenz zwischen der am 1. und 2. Wall reflektierten Welle sollte nach der Bragg-Bedingung für konstruktive Interferrenz ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge sein.

Problem: Beim Tunneln durch den 1. Wall kommt es ja zu einer Phasenverschiebung, sodass die ganze Rechnerei nicht mehr stimmt!!

Oder springt die Phase beim Zurücktunneln wieder zurück? Jedenfalls dürfte es insgesamt keine Phasensprünge geben, damit die Bragg-Bedingung stimmt!

Hoffe mein Problem ist halbwegs klar!

Wäre jedem dankbar der mich aus diesem Problem rausholt Augenzwinkern

MfG,

Apeiron
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik