RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen: Verschiebung von Kristallen bei Bragg-Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Toxicbits



Anmeldungsdatum: 02.10.2011
Beiträge: 2

Beitrag Toxicbits Verfasst am: 02. Okt 2011 15:06    Titel: Elektronen: Verschiebung von Kristallen bei Bragg-Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben gerade die Welleneigenschaften von Elektronen im Unterricht durchgenommen und dazu ein Experiment gemacht, bei dem Elektronen beschleunigt durch eine Folie mit Graphitkristallen fliegen und auf einer Phosphorschicht dahinter kreisförmige Interferenzmuster erkennen lassen. Als Grund haben wir zunächst angenommen, dass die Graphitkristalle ein Gitter bilden könnten, der Gedanke wurde verworfen um anschließend das Phänomen mithilfe der Bragg-Reflexion zu erklären. Spielt es eine Rolle, ob 2 Kristalle mit dem gleichen Winkel (Glanzwinkel) vertikal verschoben sind?

Meine Ideen:
Eventuell ist die vertikale Verschiebung der Kristalle sehr viel kleiner als die Phosphorschicht, sodass die Interferenzringe etwas breiter werden, aber eigentlich nur der Winkel eine Rolle spiel. Skizze: http://ubuntuone.com/09P5Q3w0MQ91HOLc5hetKl
Toxicbits



Anmeldungsdatum: 02.10.2011
Beiträge: 2

Beitrag Toxicbits Verfasst am: 04. Okt 2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich denke mittlerweile, dass die Horizontale Verschiebung vernachlässigbar sein dürfte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik