RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall Problem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 03. Sep 2006 13:15    Titel: Freier Fall Problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein kleiner Bruder hat eine WH in Physik und nun lernen wir.
Dabei ist uns ein Beispiel untergekommen das wir nicht lösen können:

Ein Stein fällt in einen Brunnen. Eine Sekunde später wird ein Stein mit der Geschwindigkeit 20m/s nachgeworfen. Wann und in welcher Tiefe holt der zweite Stein den ersten Stein ein. Welche Mindestgeschwindigkeit muß der zweite Stein haben, damit der erste Stein überhaupt eingeholt wird?

Mein Ansatz ist, dass ich die Bewegungsgleichungen der beiden Steine Berechne und dann anschaue wann sie gleich sind. also:

Stein 1 : s1=g/2*t²
Stein 2 : s2=20*(t-1)+g/2*(t-1)²

stimmt dieser Ansatz? weil wenn ich nach lösungen suche immer nur ergebnisse herauskommen die nicht ganz stimmen können.

_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ansatz bin ich einverstanden (wenn alle Zahlen in SI-Einheiten gemeint sind). Statt die Geschwindigkeit v=20 m/s gleich einzusetzen, schlage ich allerdings vor, den Ansatz allgemein mit v zu machen. Und weil offenbar die Berechnung für die erste Frage kein Ergebnis für die Zeit und Fallstrecke ergeben hat, lohnt es sich sicher, sich nun erstmal als nächstes der Berechnung von Frage 2 zuzuwenden. Und dann damit die Antworten für beide Fragen zu formulieren.

Erscheint euch dann damit euer Ergebnis stimmig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik