RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit der Gewichtskraft/Normalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast132
Gast





Beitrag Gast132 Verfasst am: 21. Okt 2020 16:41    Titel: Arbeit der Gewichtskraft/Normalkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung für eine Klausur und bin dort auf folgende Aufgabe gestoßen. Eine Kiste (20kg) wird eine Rampe mit dem Winkel 20 Grad hochgeschoben. Beim Schieben wird eine Kraft P von 200 N aufgebracht. Die Kiste wird 5 Meter entlang der Rampe bewegt. Nun soll ich die Arbeit der Kraft P, der Gewichtskraft und der Normalkraft berechnen.

Meine Ideen:
Für die Arbeit der Kraft P habe ich 200 N * 5m = 1000 Nm raus. Bei der Gewichtskraft und der Normalkraft weiß ich leider nicht, wie ich dort vorgehen soll.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Okt 2020 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die von der Kraft P verrichtete Arbeit ist richtig.
Gewichtskraft und Normalkraft verrichten bei dem hier betrachteten Vorgang keine Arbeit. Ein Teil der von der Kraft P verrichteten Arbeit ist Hubarbeit gegen die Schwerkraft. Diese kannst du mit der bekannten Formel:



errechnen. Wobei h aus der Strecke s=5 m und dem Steigungswinkel=20 ° errechnet werden kann (siehe schiefe Ebene).
Mit "Arbeit der Normalkraft" wird wohl die Reibarbeit gegen die Reibkraft gemeint sein. Diese ist dann die Differenz zwischen der bereits berechneten
gesamten Arbeit von 1000 Nm und der Hubarbeit.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2020 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Mit "Arbeit der Normalkraft" wird wohl die Reibarbeit gegen die Reibkraft gemeint sein.


Das kann eigentlich nicht sein. Denn Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft- und Wegvektor. Normalkraft- und Wegvektor stehen aber senkrecht aufeinander, ihr Skalarprodukt ist deshalb null.

Vielleicht ist das ja eine Fangfrage. Wenn die Reibarbeit gefragt gewesen wäre, hätte die Frage entsprechend formuliert sein müssen. Die Reibarbeit ist, wie Du richtig gesagt hast, die Differenz von gesamter Transportarbeit und Hubarbeit. Wer weiß, vielleicht geht die Aufgabe ja noch weiter, z.B. mit einer Frage nach dem Gleitreibungskoeffizienten. Oder nach dem Sinn einer Rampe, auf der die aufzuwendende Kraft größer ist als die Gewichtskraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik