RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ffoholger90



Anmeldungsdatum: 06.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag ffoholger90 Verfasst am: 06. Okt 2020 17:02    Titel: Gleichförmige Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

ich habe zwei Fragen zu einer Aufgaben von der Vorlesung.

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen



In dieser Aufgabe bei Teilaufgabe a), wie komme ich hier auf den Winkelgeschwindigkeitsvektor? Alles andere ist klar, aber der wird ja normal immer als Betrag angegeben, daher die Frage, wie ich auf den Vektor komme?

Zudem ist in Teilaufgabe b) gefragt, wie man den Zusammenhang v = w x r prüfen kann. Mein Ansatz wäre gewesen, es einfach auszurechnen, aber dazu fehlt mir der Winkelgeschwindigkeitsvektor. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
.



Bildschirmfoto-2020-10-06-um-5-01-09-PM.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.36 KB
 Angeschaut:  845 mal

Bildschirmfoto-2020-10-06-um-5-01-09-PM.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Okt 2020 17:42    Titel: Re: Gleichförmige Kreisbewegung Antworten mit Zitat

ffoholger90 hat Folgendes geschrieben:
In dieser Aufgabe bei Teilaufgabe a), wie komme ich hier auf den Winkelgeschwindigkeitsvektor? Alles andere ist klar, aber der wird ja normal immer als Betrag angegeben, daher die Frage, wie ich auf den Vektor komme?


Der Winkelgeschwindigkeitsvektor steht senkrecht auf der Kreisebne, zeigt also in Richtung der Rotationsachse. Dabei gilt die Rechte-Hand-Regel: Umfasst man mit der rechten Hand die Rotationsachse so dass der Daumen in die Richtung des Winkelgeschwindigkeitsvektors zeigt, so zeigen die Finger in die Richtung der Drehbewegung. Rein formal gilt:



Viele Grüße,
Nils
ffeet
Gast





Beitrag ffeet Verfasst am: 08. Okt 2020 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber musss ich den so dann ausrechnen? oder gibt es noch einen einfacheren Weg?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Okt 2020 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Nils H. bereits schrieb:

-Die Kreisbewegung liegt in der x/y-Ebene, der Vektor muss also parallel zur z-Achse sein.
-Formal gilt die obige Gleichung. Hier jedoch ist klar: der Betrag von omega ist gleich v0/R, und dieser Betrag ist (plus oder minus) gleich der z-Komponente von . Das Vorzeichen ergibt sich mit der Rechte-Hand-Regel, siehe ebenfalls den obigen Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik