RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höhe des Sprungturms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreimal000



Anmeldungsdatum: 21.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Dreimal000 Verfasst am: 21. Sep 2020 20:28    Titel: Höhe des Sprungturms Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mit der Frage "Höhe des Sprungturms" an euch gewandt.
Da ich leider anders nicht in das Forum reinkomme versuche ich auf diesem Weg eine neue Kontaktaufnahme:

Liebe Antworter auf meine Frage,
vielen Dank für zahlreichen Diskussionsbeiträge und die Lösungsvorschläge.
Ich bin völlig begeistert!

Diese Aufgabe wurde uns vor vielen Jahren als Übungsaufgabe im 1. Semester des Physik- bzw. Geophysikstudiums in Köln gestellt.
Ich habe das Geophysikstudium abgebrochen und letztlich Medizin studiert (war wohl besser so!).
Diese eine Physikaufgabe ist mir aber seitdem nicht mehr wirklich aus dem Kopf gegangen.
Ich kann bestätigen, dass damals die Musterlösung über den Energieerhaltungssatz (vgl. Myon, 1.Beitrag) lief und, dass das Ergebnis für den "Ablösewinkel" 53° betrug. Leider kann ich den Lösungsweg aber nicht mehr nachvollziehen. Es wäre deshalb sehr schön, wenn Myon seinen Lösungsweg nochmal explizit aufschreiben würde (sorry, bin wohl schon zu lange raus!).

Was den 2. Teil der Aufgabe angeht, bin ich sehr froh, dass man sich offensichtlich auch im Forum nicht so ganz einig ist, ob der Schwimmer (Stab) nach der Ablösung vom Brett nun um seine Füße oder seinen Schwerpunkt rotiert. Das war auch schon damals Grund für Diskussionen. Aus heutiger Sicht denke ich, dass er wohl am ehesten die Rotationsbewegung, in der er sich bei Ablösung vom Brett befindet ohne weitere Änderung beibehält. Bin mir aber da keinesfalls sicher.
Auch diesbezüglich wäre ich für weitere Erklärungen sehr dankbar.

Tut mir leid, dass ich Euch Physik-Freaks mit derartigem "Kinderkram" belästige. Ich wäre aber froh, diese Aufgabe endlich mal klar zu haben.

Also nochmal vieieieielen Dank für Euren Einsatz!
Viele Grüße
Dreimal0 (es Null, bliev Null...)


Meine Ideen:
@Myon: Bitte erläutere den sicherlich richtigen Ansatz mit der "Energieerhaltung"
ausführlicher, so dass auch ich als "Rudimentär-Physiker" folgen kann.

Dass auch unter euch die Frage nach der Drehachse des Schwimmers nach Verlassen des Brettes zur Diskussion Anlass gibt beruhigt mich einerseits ungemein, andererseits muss es doch eine "Wahrheit" geben.
Zur Lösung des 2. Teils der Frage habe ich mir damals nur notiert: "Gewöhnlicher freier Fall". Aber klar war uns das damals allen nicht so richtig!
Nochmal vielen Dank für eure Mühen!
Viele Grüße
Dreimal0
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 21. Sep 2020 20:56    Titel: Re: Höhe des Sprungturms Antworten mit Zitat

Dreimal000 hat Folgendes geschrieben:
Was den 2. Teil der Aufgabe angeht, bin ich sehr froh, dass man sich offensichtlich auch im Forum nicht so ganz einig ist, ob der Schwimmer (Stab) nach der Ablösung vom Brett nun um seine Füße oder seinen Schwerpunkt rotiert.


Das ist kein Widerspruch. Man kann sich irgendeinen beliebigen Punkt des Körpers aussuchen und dann die Bewegung des Körpers beschreiben durch eine Bewegung des Bezugspunkts im Raum plus eine Rotation bezüglich dieses Bezugspunkts. Es ist halt einfach eine Frage der Zweckmäßigkeit.

Solange der Springer auf dem Brett steht ist der untere Fußpunkt die geeignete Wahl für den Bezugspunkt, da sich dieser nicht bewegt. Sobald der Springer aber den Kontakt zum Brett verliert und in den freien Fall übergeht, ist der Schwerpunkt die geschicktere Wahl, da die Gesetze des freien Falls sich stets auf den Schwerpunkt beziehen.

Viele Grüße,
Nils
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Sep 2020 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Dreimal0: Ich glaube nicht, dass sich hier jemand belästigt gefühlt hat smile Im Gegenteil, ich fand die Aufgabe interessant, und so völliger Kinderkram scheint sie mir auch nicht zu sein... Falls es nicht jemand vorher tut, werde ich gerne morgen eine ausführliche Rechnung posten.

Für den Moment allen einen schönen restlichen Abend.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik