RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik: Eine Kugel rollt die Höhe h=12 m herab.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ustek



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag ustek Verfasst am: 10. März 2010 16:45    Titel: Mechanik: Eine Kugel rollt die Höhe h=12 m herab. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe die Frage:

Eine Kugel rollt reibungsfrei aus der Höhe h=12m herab.Welche Geschwindigkeit erreicht sie?

Meine Ideen:
Also, ich hätte so gerechnet:

v=g*t (g=Ortsfaktor)

dann hätte ich einen 2.Term aufgestellt:

v=s/t

dann nach t aufgelöst und eingesetzt:

Also v=g*(s/v)
weiteres auflösen ergibt:

v²=g*s

und dann hätte ich ausgerechnet.

Wie würdet ihr die Aufgabe lösen?

PS:Nur Denkanstöße, ich möchte ja meine Hausaufgaben auch allein lösen können Augenzwinkern
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. März 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
dein Ansatz ist nicht brauchbar bzw. falsch. Abgesehen von der Aufgabe, beschreibt deine erste Gleichung eine konstante Beschleunigung (ungleich 0) und deine zweite Gleichung eine konstante Geschwindigkeit. Das ist doch widersprüchlich oder ?

Deine Aufgabe würde ich mittels Energieerhaltung lösen: Es geht ja keine Energie "verloren", da keine Reibung im Spiel ist. Kannst du dir denken welche Energie in welche anderen Energien umgewandelt wird ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. März 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu dem richtigen Einwand von pressure noch eine Bemerkung:

ustek hat Folgendes geschrieben:
Eine Kugel rollt reibungsfrei aus der Höhe h=12m herab.

Bei Reibungsfreiheit kann die Kugel nicht rollen. Sie rutscht.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2010 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie pressure schon gesagt hat, hat es hier keinen Sinn mit der klassischen Methode zu rechnen.

Es geht um den Energieerhaltungssatz.

Du hast eine schiefe Ebene, auf der am oberen Punkt eine Kugel liegt. Diese rollt die Ebene herab und wird aufgrund der Hangabtriebskraft beschleunigt.

Am obersten Punkt hat die Kugel ihre höchste potenzielle Energie. Da während des Vorgangs keine Energie verloren geht (Energieerhaltungssatz), kann man also davon ausgehen, dass die Energie einfach nur umgeformt wird. Nämlich in kinetische Energie.

In Formeln sieht das dann so aus.





Werte einsetzen.





PS)
Würde man jetzt noch die Reibung mit einbeziehen, so wäre die Endgeschwindigkeit natürlich kleiner. Da die Reibungskraft entgegen der Hangabtriebskraft wirkt. Die Kugel wird also abgebremst.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wie pressure schon gesagt hat, hat es hier keinen Sinn mit der klassischen Methode zu rechnen.

Es geht um den Energieerhaltungssatz.

Du hast eine schiefe Ebene, auf der am oberen Punkt eine Kugel liegt. Diese rollt die Ebene herab und wird aufgrund der Hangabtriebskraft beschleunigt.

Am obersten Punkt hat die Kugel ihre höchste potenzielle Energie. Da während des Vorgangs keine Energie verloren geht (Energieerhaltungssatz), kann man also davon ausgehen, dass die Energie einfach nur umgeformt wird. Nämlich in kinetische Energie.

In Formeln sieht das dann so aus.





Werte einsetzen.







Das ist falsch, denn neben der kinetischen Energie mv²/2 erfährt die Kugel auch einen Zuwachs an Rotationsenergie, den du hier nicht berücksichtigt hast!!!

pressure hat ja schon geschrieben:

Zitat:
...welche Energie in welche anderen Energien umgewandelt wird ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. März 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass der Frageersteller ausdrücklich keine Musterlösung, wie du planck, sie hier hineingestellt hast, wollte, bin ich mit deiner Lösung nicht einverstanden.

Es heißt in der Aufgabenstellung, dass die Kugel rollt. Man kann nun darüber streiten (siehe GvC) wie das mit der Reibung zu verstehen ist, aber ich bin der Meinung, dass sich "keine Reibung" ausschließlich auf die Rollreibung bezieht und damit das Rollen und "keine Reibung" nicht im Widerspruch stehen. Dementsprechend müsste bei der Brechung der Geschwindigkeit, noch die in der Rotation steckende Energie berücksichtigt werden.

Allerdings würde es mich auch nicht wunder, wenn in dieser Aufgabe das Rollen komplett vernachlässigt werden soll.

EDIT: Schnudel war schneller Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. März 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da aber über die Kugel keine weiteren Angaben gemacht sind (jedenfalls sind sie hier nicht vorgestellt), ist wohl davon auszugehen, dass die Kugel tatsächlich nur rutscht. Denn wozu sollte eine Höhenangabe in der Aufgabenstellung nutzen, wenn die gefragte Geschwindigkeit sowieso nicht errechnet werden kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Da aber über die Kugel keine weiteren Angaben gemacht sind (jedenfalls sind sie hier nicht vorgestellt), ist wohl davon auszugehen, dass die Kugel tatsächlich nur rutscht. Denn wozu sollte eine Höhenangabe in der Aufgabenstellung nutzen, wenn die gefragte Geschwindigkeit sowieso nicht errechnet werden kann.


Wie meinst du das? Im Falle des Abrollens ohne Schlupf (ich denke dass das gemeint ist) kann man die Endgeschwindigkeit sehr wohl ausrechnen.

Aber natürlich braucht man für die Abrollbedingung natürlich eine Haftreibung, welche am Momentanpol ansetzt...Ganz ohne Reibung geht es nicht. Warum aber wird dann von einer Kugel gesprochen? Daher ist die Aufgabe unklar gestellt...
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Aufgabensteller sich des feinen Unterschieds nicht bewusst ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 10. März 2010 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung ist hier nur der Energieerhaltungssatz gefragt.

Potenzielle und kinetische Energie bestimmen.!!!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Also meiner Meinung ist hier nur der Energieerhaltungssatz gefragt.

Potenzielle und kinetische Energie bestimmen.!!!



ja, aber kinetische Energie beinhaltet eben auch Rotationsenergie...
Wenn die Kugel rollt, ist das absolut relevant und der Unterschied geht mit einem Faktor 2/3 in das Resultat ein. Es geht hier nicht um eine kleine Abweichung die man vernachlässigen darf!

Es heisst

Zitat:
Eine Kugel rollt reibungsfrei aus der Höhe h=12m herab.


Das ist ein Widerspruch in sich, aber ich denke es ist gemeint, dass die Rollreibung vernachlässigt wird, aber nicht die Haftreibung.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm, ok, aber bräuchte man denn nicht für die Haftreibung einen Winkel?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Ehm, ok, aber bräuchte man denn nicht für die Haftreibung einen Winkel?


Stell dir vor, ein Zahnrad rollt auf einer Zahnstange hinunter. Hier rollt das Zahnrad, da es eine Haftreibung im Momentanpol gibt. Trotzdem ist der Rollvorgang nicht dissipativ - es entsteht keine Reibungswärme, da nichts gegeneinander reibt. Der Rollvorgang ist durch den Energieerhaltungssatz vollständig beschrieben.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. März 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
der Unterschied geht mit einem Faktor 2/3 in das Resultat ein


Aber nur, wenn es sich um eine Hohlkugel handelt. Da über die Kugel keine weiteren Angaben gemacht sind (ich wiederhole mich), andererseits eine zahlenmäßige Höhenangabe gemacht ist, muss man sich wirklich fragen, wozu, wenn man doch das Trägheitsmoment der Kugel mangels näherer Angaben (hohl oder voll) ohnehin nicht bestimmen kann.

Ich glaube ja nach wie vor, dass der Aufgabensteller geschludert hat. Vielleicht äußert sich ja der Threadsteller mal. Wenn er z.B 11. Klasse ist, können wir das mit der Rotationsenergie getrost vergessen.
....XYZ...
Gast





Beitrag ....XYZ... Verfasst am: 10. März 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

so, da bin ich wieder(unter neuem Nickname)

Also: in der Aufgabensellung steht nur, dass die Kugel aus einer Höhe h=12m reibungsfrei herab rollt.Es soll mit g=9,81 m/s² gerechnet werden.

Ich bin in der 10. Klasse, da ich aber ein G8-Schüler bin, bin ich praktisch Klasse 11, und lerne auch den Stoff der Klasse 11.
Der Begriff Rotationsenergie wurde im Unterricht schon mal erwähnt, jedoch nicht näher erläutert.

Kennen tue ich die Formeln der Potentiellen Energie(Lageenergie), der Kinetischen Energie(Bewegungsenergie) und der Spannenergie.

Ich denke mir mit reibungsfrei wird gemeinst sein, dass auch wirklich keine Reibung mitwirkt, das Benutzen des Verbs "rollen", wird wahrscheinlich nur deshalb dort stehen, weil "rutschen" uns zu sehr verwirren würde.Vielleicht wusste es mein Physik-Lehrer auch einfach nicht besser.

Viele Grüße
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. März 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte die Lösung von planck die gesuchte sein.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. März 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl so sein...Trotzdem ein etwas unüberlegtes Beispiel.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
....XYZ...
Gast





Beitrag ....XYZ... Verfasst am: 10. März 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde euch dann mal erzählen, wenn ich wieder Physik habe, was richtig gewesen ist.
...XYZ...
Gast





Beitrag ...XYZ... Verfasst am: 18. März 2010 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

gut, also die Lösung von planck1885 hat gestimmt.
Toto1
Gast





Beitrag Toto1 Verfasst am: 14. Okt 2019 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ganze hat auch mir geholfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik