RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf LeifiPhysik-Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pulsar



Anmeldungsdatum: 13.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Pulsar Verfasst am: 13. Sep 2020 12:18    Titel: Schräger Wurf LeifiPhysik-Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf der Leifiphysik-Webseite, wird ein Beitrag zum schrägen Wurf bereitgestellt und als ich die erste Aufgabe zur Wurfweite erledigen wollte, stieß ich auf ein Problem. Es werden 2 Bewegungsgleichungen zum Zeit-Orts-Gesetz und Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz in x-Richtung und y-Richtung angegeben. Bei der Aufgabe a) wird folgende Aufgabe aufgestellt:

a) Bestimme für diesen einfachen Fall mithilfe der gegebenen Bewegungsgleichungen die Wurfweite xW in Abhängigkeit von der Abwurfgeschwindigkeit v0 und der Winkelweite ?.

Bei den Lösungen werden zwar die Lösungswege angegeben, jedoch wird das Zeit-Orts-Gesetz in y-Richtung umgestellt, jedoch ist nach meinem Wissen die Wurfweite gefragt, welches sich auf die x-Achse bezieht.

Meine Frage ist hier also, warum die Bewegungsgleichung zur y-Achse verwendet wird und nicht die der x-Achse.


Meine Ideen:

--> Leifiphysik-Lösung:

a)Bedingung für das Erreichen der Wurfweite ist y(tW)=0. Somit ergibt sich für tW die Beziehung
0=tW?(v0?sin(?)?12?g?tW)

Ein Link zur Aufgabe: https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/wurfweite-beim-schraegen-wurf
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2020 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pulsar hat Folgendes geschrieben:
... jedoch ist nach meinem Wissen die Wurfweite gefragt, welches sich auf die x-Achse bezieht.

Meine Frage ist hier also, warum die Bewegungsgleichung zur y-Achse verwendet wird und nicht die der x-Achse.


Das stimmt doch gar nicht. Hier wird eindeutig die Gleichung für die x-Richtung verwendet, in die dann die Zeit aus der Weg-Zeit-Gleichung für die y-Richtung eingesetzt wird.

Man kann aber auch umgekehrt die Gleichung für die x-Richtung nach der Wurfzeit auflösen und die dann in die Weg-Zeit-Gleichung für die y-Richtung einsetzen.

Für die hier vorliegende Aufgabenstellung mit den beiden Unbekannten Wurfzeit und Wurfweite hast Du zwei Gleichungen, nämlich die Weg-Zeit-Gleichungen für die x- und für die y-Richtung. Welche Gleichung Du in welche einsetzt, ist schnurzpiepegal. Du musst eine der beiden Gleichungen nach der Wurfzeit auflösen und die dann in die andere Gleichung einsetzen (Einsetzungsmethode), oder Du löst beide Gleichungen nach der Wurfzeit auf, setzt beide Zeiten gleich und löst nach der Wurfweite auf (Gleichsetzungsmethode).

Das sind doch die ganz normalen Lösungsstrategien für zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Kanntest Du die noch gar nicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik