RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugbrücke mit Winkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nilsco187



Anmeldungsdatum: 20.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Nilsco187 Verfasst am: 20. Aug 2020 21:53    Titel: Zugbrücke mit Winkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Zugbrücke einer Burg hat eine Länge von 4.5m und eine Masse von 3000kg. Die Brücke wird durch zwei Seile angehoben, die durch zwei Löcher in der Burgwand auf einer Höhe von 3m gezogen werden. Wie gross ist die Seilkraft bei einem Winkel der Brücke von 20 grad. Lösung (10.97kN)

Meine Ideen:
Senkrechte Kraft der Gewichtskraft ausrechnen F1=(cos 20 * Gewichtskraft)
Drehmoment M1 ausrechnen (F1 * 2.25m).
Drehmoment mit Drehmoment M2(Drehmoment welches durch seilkraft erzeugt wird) ausrechnen. Drehmoment gleichsetzen (M1 = M2). Senkrechte Kraft der Seilkraft ausrechnen. Durch trigonometrie Seilkraft durch Senkrechte Kraft und Winkel ausrechnen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Aug 2020 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Formeln habe ich es ja nicht so. Aber ich denke, bei dieser Aufgabe fehlt die Angabe, wo das Seil an der Brücke angebracht ist (Hebelwirkung). Dass das Gewicht der Brücke homogen ist (gleichmäßig über die Länge der Brücke verteilt) ist auch nicht selbstverständlich.

Womöglich ist die Höhe der Löcher auch die Strecke vom Drehpunkt der Brücke bis zur Befestigung der Seile? Wenn die Zugbrücke auf 90° hochgezogen werden kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Aug 2020 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Womöglich ist die Höhe der Löcher auch die Strecke vom Drehpunkt der Brücke bis zur Befestigung der Seile?


Ja, eine eindeutige Aufgabenstellung und eine Skizze wären wünschenswert. Allerdings ist die Lösung gegeben. Aus der lässt sich nachrechnen, dass die Seile am Ende der Brücke befestigt sind.

@Nilsco187
Welche konkreten Fragen hast Du denn?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik