RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallschirmsprung=waagerechter Wurf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikDau



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag PhysikDau Verfasst am: 05. Aug 2020 11:02    Titel: Fallschirmsprung=waagerechter Wurf? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bleibe gerade gedanklich bei einer Aufgabe hängen, bei der ein Fallschirmspringer aus einem Flugzeug mit bestimmter Geschwindigkeit vx springt. Man soll die Fallgeschwindigkeit v nach einer vorgegebenen Zeit tf bestimmen.

Wenn der Mensch da einfach aus dem Flugzeug plumpst, welches sich mit einem bestimmten vx bewegt, müsste es sich doch um einen waagerechten Wurf handeln und ich muss die vx-Komponente des Flugzeugs als die konstante vx-Komponente des Springers annehmen.
vy ergäbe sich dann nach
und
Oder entkoppeln die beiden irgendwie durch den aktiven Absprung des Springers?
Laut Lösung wird nämlich nur die Fallgeschwindigkeit in y-Richtung betrachtet...
Danke und sonnige Grüße
PhysikDau
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Aug 2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt wohl darauf an, wie "Fall" definiert ist. Es könnte sein, dass sich hier der "Fall" und damit auch die "Fallgeschwindigkeit" nur auf die senkrechte Komponente des waagrechten Wurfs bezieht. Dieser bestünde dann aus einer Überlagerund einer gleichförmigen horizontalen Bewegung und einem freien Fall. Das sollte natürlich bei Euch irgendwann vorher mal festgelegt worden sein.

Viele Grüße
Steffen
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Aug 2020 11:49    Titel: Re: Fallschirmsprung=waagerechter Wurf? Antworten mit Zitat

PhysikDau hat Folgendes geschrieben:
Laut Lösung wird nämlich nur die Fallgeschwindigkeit in y-Richtung betrachtet...


Wenn mit "Fallgeschwindigkeit" die Sinkrate gemeint ist, dann wäre das korrekt.

Davon abgesehen ist noch wichtig, ob es ein freier Fall sein soll oder ob der Luftwiderstand berücksichtigt werden muss. Da es um ein Flugzeug und einen Fallschirmspringer geht, liegt letzteres nahe und da würde die x-Komponente der Geschwindigkeit (relativ zur Luft) auch eine Rolle spielen. Was ist der genaue Wortlaut der Frage?
PhysikDau



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag PhysikDau Verfasst am: 05. Aug 2020 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Definiert wurde zunächst erstmal nichts, intuitiv habe ich auch erstmal nur die vy-Komponente als Fallgeschwindigkeit angenommen.

Stimmt, die Info wäre gut gewesen, das Ganze findet zum Glück unter Vernachlässigung der Reibung statt. Hier die Frage

Sie fallen aus einem Flugzeug, welches sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 300 km/h parallel zur Erdoberfläche in einer Höhe von 4500 m bewegt. Berechnen Sie den Betrag Ihrer Fallgeschwindigkeit |v| und die zurückgelegte Strecke h nach den ersten 3 s im freien Fall. Vernachlässigen Sie hierbei Reibungseffekte.

Aber rein physikalisch müsste es sich doch um einen waagerechten Wurf handeln, ähnlich dem Abwerfen z.B einer Bombe aus dem Flugzeug? Und die gesamte Geschwindigkeit ergäbe sich aus dem konstanten vx-Anteil des Flugzeugs und vy wie im freien Fall in y-Richtung?
Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Aug 2020 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Deine Einschätzung stimmt. Wenn die Lösung nur die senkrechte Komponente berücksichtigt, soll die Angabe der Flugzeuggeschwindigkeit wohl nur verwirren. Oder es kommt noch eine weitere Teilaufgabe. Was auch für die senkrechte Komponente spricht, ist die Abkürzung h (also Höhe) für den zurückgelegten Weg, den man berechnen soll. Andererseits irritiert, dass der Betrag der Geschwindigkeit berechnet werden soll, das spricht dann wieder eher für Pythagoras.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik