RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft und Gleitreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tackleberryy



Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag Tackleberryy Verfasst am: 27. Jul 2020 15:47    Titel: Gewichtskraft und Gleitreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe ein Verständnisproblem mit folgende Aufgabe, die ich mal von einer Probeklausur fotografiert und hochgeladen habe.

https://s12.directupload.net/images/200727/temp/sske9hzk.jpg

Es geht um die Masse ma mit 4,4kg, auf der sich eine zweite Masse mc mit unbekannten Gewicht befindet.
Diese zwei Massen sind über eine Umlenkrolle mit einer dritten Masse mb verbunden, welche in der Luft hängt und ein Gewicht von 2,6kg besitzt.
Der Gleitreibungskoeffizient beträgt 0,20.

Meine Ideen:
mc+ma*g*u-haft=mb*g

mc=(2,6/0,2)-4,4=8,6 kg

Mein Problem ist, ich verstehe dieses Ergebnis nicht. Die Masse mb hat doch eine Gewichtskraft von 2,6*9,81=25,506N.
Damit die gehalten werden, müsste doch ma/mc nur die gleiche haben, was doch aber auch schon so gegeben ist?!?
Und davon abgesehen habe ich ich gleitreibungskraft bisher immer auf die Gewichtskraft addiert, was doch aber in der Lösung komplett fehlt?

Ich verstehe nicht, wie dieses Ergebnis richtig sein kann, könnt ihr mir eine Gedankenstütze geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tackleberry



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Tackleberry Verfasst am: 27. Jul 2020 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch einmal das Foto, diesmal hoffentlich etwas größer:

https://s12.directupload.net/images/200727/tngon88m.jpg

Ich habe auch oben vergessen, die Fragestellung zu posten:
Es geht natürlich darum, mc zu ermitteln, dass ma nicht wegrutscht.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dir Gewichtskraft und Haftreibungskraft in Summe immer entgegen der Bewegung wirkt.

Warum wäre meine Idee:

F=m*g = 2,6*9,81 = 25,506

25,506 = (4,4*9,81)*1,20 + mc

Fflsch??!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Jul 2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewichtskraft der Masse b darf höchstens gleich der maximalen Haftreibungskraft zwischen Tisch und Masse sein:

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 27. Jul 2020 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit die Gewichte nicht wegrutschen, muss die Haftkraft von ma+mc gleich der Gewichtskraft von mb sein, also:

(ma + mc)*g*µ_h = mb*g

Wenn ich das richtig sehe, fehlt in der Lösung auf dem Blatt also lediglich die Klammer um "ma + mc".

Viele Grüße,
Nils

Edit: Myon war schneller....
Tackleberry



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 4

Beitrag Tackleberry Verfasst am: 27. Jul 2020 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also spielt die Gewichtskraft, mit der die Kiste auf den Untergrund drückt gar nicht so die Rolle?
Da habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden, weil zb. bei Hangantriebskräften die Gewichtskraft multipliziert mit dem Sinus der Schräge ja auch entgegen der Zugkraft wirkt....

Ich danke euch!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 27. Jul 2020 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tackleberry hat Folgendes geschrieben:
Okay, also spielt die Gewichtskraft, mit der die Kiste auf den Untergrund drückt gar nicht so die Rolle?


Natürlich spielt die eine Rolle. Die linke Seite von

(ma + mc)*g*µ_h = mb*g

ist ja die Gewichtskraft mit der die Massen ma und mc auf den Untergrund drückt, multipliziert mit µ_h.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik