RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft eines Besenstiels, der an einem Stuhl lehnt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jakob17
Gast





Beitrag Jakob17 Verfasst am: 27. Mai 2020 14:42    Titel: Gewichtskraft eines Besenstiels, der an einem Stuhl lehnt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsverteilung bei 2 Auflagepunkten in Abhängigkeit des Winkels.

Angenommen ich habe einen 2 kg schweren Besenstiel, den ich an den Enden auf 2 Stühle lege, dann verteilt sich ja die Gewichtskraft gleichmäßig auf beide Stühle. Auf jedem Stuhl lastet 1 kg.
Wie sieht das ganze denn aus, wenn ein Stuhl nur halb so hoch ist, wie der andere?
Jetzt müsste doch eine andere Gewichtsverteilung rauskommen?

Meine Ideen:
Tips wären super
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Mai 2020 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der linke Stuhl sei der niedrigere und Auflager A, der rechte das Auflager B.
Stiel liegt mit den Enden auf den Stühlen auf

l = Länge des Besenstiels
m = Masse Besenstiel
Delta h = Höhendifferenz Auflager
a = Abstand Auflager
Alpha = Winkel Besenstiel zur Horizontalen am Auflager A.
Suffix N = Normalrichtung
Suffix S = Stielrichtung
mü = Haftreibungskoeffizient





Auflager A

Normalkraft



Auflager B



Stielrichtung



Haftbedingung





Mit



ergibt sich

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik